Startseite » Musik » Musik News » Keith Richards: Jagger ist ein Ass an der Mundharmonika

Keith Richards: Jagger ist ein Ass an der Mundharmonika

18.10.2010 - 12:00 Uhr

Beherrscht sein Instrument: Keith Richards (66) wünschte sich, Sir Mick Jagger (67) würde so gut singen, wie er Mundharmonika spielt.

Die beiden Männer sind zusammen in der Rockband 'The Rolling Stones' und Gitarrist Richards ('Eileen') schwelgt in seinen neuerschienen Memoiren 'Life' in Erinnerungen über die Anfänge der Gruppe. Er erzählt viel darüber, wie der individuelle Sound der 'Stones' zustande kam, darunter auch Jaggers ('Sweet Thing') Geschick mit der Mundharmonika. Es haut den Gitarrenspieler noch immer von den Socken, wenn er seinen Frontmann das Instrument spielen hört, und er glaubt, das Talent des Sängers werde nicht genug gewürdigt.

"Wir wissen, dass er alles andere kann - er ist ein großartiger Schausteller -, aber, für einen Musiker, ist er ein großartiger Mundharmonika-Spieler. Ich finde es schwierig, ihm ohne Bewunderung zuzuhören. Sein Spiel ist die einzige Sache, bei der du keine Berechnung hörst", schreibt der Altrocker. "Ich sage, 'Warum singst du nicht so?'. Er sagt, dass es völlig verschiedene Dinge wären. Aber sie sind es nicht - beides ist Luft aus deinem Maul zu blasen."

Als die Gruppe anfing, verbrachte Richards eine Menge Zeit dabei, mit seinem früheren Bandkollegen Brian Jones zu üben. Die beiden verstanden sich prächtig und genossen es, Zeit miteinander zu verbringen, und der Musiker glaubt, dass sei mit ein Grund gewesen, dass Jagger begann, Mundharmonika spielen zu lernen. Anfänglich spielte Jones das Instrument und Jagger war erpicht darauf zu zeigen, dass er genauso talentiert sei.

"Brian und ich, wir hatten das Jimmy-Reed-Zeug drauf. Als wir uns wirklich reinknieten und arbeiteten [und] arbeiteten, fühlte sich Mick offensichtlich ein bisschen außen vor. Außerdem war er auch die meiste Zeit des Tages an der 'London School of Economics'. Er konnte nichts spielen. Das ist es, warum er zur Mundharmonika und den Rumbas aufgriff", verrät Richard in seiner Autobiographie, die in einer Serie in der britischen Zeitung 'The Times' veröffentlicht wird.

"Brian hatte die Mundharmonika sehr schnell begriffen und ich denke, Mick wollte nicht zurückgelassen werden. Ich wäre nicht überrascht, wenn es am Anfang nur davon kam, dass er im Wettstreit mit Brian war", erzählte Keith Richards.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen