Startseite » Musik » Musik News » James Blunt profitiert vom Oprah-Effekt

James Blunt profitiert vom Oprah-Effekt

16.03.2006 - 09:45 Uhr

New York - Auch James Blunt ist nun in den Genuss des so genannten "Oprah-Effekts" gekommen.

Der Sänger war am 08. März zu Gast in der Show der Us-Talkqueen und gab dort seinen Hit "You're Beautiful" zum Besten. Innerhalb nur einer Woche stiegen die Verkaufszahlen für das dazugehörige Album "Back To Bedlam" um satte 142 Prozent - die Platte stieg in den Us-Album-Charts auf Platz zwei.

Diesen "Oprah-Effekt" machten sich bereits einige Stars zu Nutzen: Auch Celine Dion, Neil Young und Luther Vandross konnten nach Auftritten in der populären Talkshow von Oprah Winfrey ihre Verkaufszahlen und Chartplatzierungen erheblich erhöhen.

Indes wurde "Back To Bedlam" in den Usa mit Platin ausgezeichnet. Will heißen: Die Platte verkaufte sich bislang über eine Million Mal. Um hierzulande eine Platin-Auszeichnung zu bekommen, muss ein Album über 200-tausend Mal verkauft werden. So zumindest die Angaben auf der Homepage des Phonoverbandes "ifpi.de".

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen