Startseite » Musik » Musik News » Jack White & das Experiment mit dem neuen Album

Jack White & das Experiment mit dem neuen Album

23.03.2018 - 14:00 Uhr

Berlin - Jack White hat sich mit seinem neuen Album "Boarding House Reach" in ein für ihn unbekanntes Genre gewagt.

Er hat mit Hip-Hop-Größen wie Kendrick Lamar und Jay-Z im Studio experimentiert. Im Interview mit "Die Zeit" verriet der 42-Jährige, was er sich davon versprach. Er sagte: "Ich wollte etwas Neues ausprobieren. Wie weit man die Möglichkeiten einer Rockband ausreizen kann, hatte ich bereits mit den White Stripes bis ins letzte Detail ausgelotet. Wir haben Songs mit nur einem Mikrofon sogar in Treppenhäusern eingespielt. Auch bei meiner Band 'The Raconteurs' habe ich die Kollegen mit meiner Experimentierfreude manchmal in den Wahnsinn getrieben. Mit den Hip-Hop-Musikern zu arbeiten, war für mich eine frische Erfahrung. Die brachten mich auf völlig neue Ideen, auf die ich sonst nie gekommen wäre. Ich wollte einfach weg von Country, Blues und Rock 'n' Roll, also den Genres, die ich in- und auswendig kenne."

Außerdem verriet er, ob er immer verstanden hat, was die Hip-Hopper da musikalisch gemacht haben. Er sagte: "Es gibt schon eine universelle Sprache der Musik, und auf deren Basis waren wir auf einer Frequenz. Aber klar, manchmal jonglierten die mit Tonabfolgen und Sounds, bei denen ich dachte: 'Okay, und nun? Wo wollt ihr hin?' Aber ich sagte nichts, und letztlich funktionierte es."

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen