Startseite » Musik » Musik News » Gerard Way: Erstes Konzert wie Autounfall

Gerard Way: Erstes Konzert wie Autounfall

10.08.2011 - 12:00 Uhr

Bleibende Erinnerung: Gerard Way (34) war so beeindruckt von dem ersten My Chemical Romance-Konzert, dass es ihn an einen Unfall erinnerte.

Der Sänger der Rockband ('Helena') war damals ganz durcheinander, wie er 'Kerrang!' verriet: "Danach fühlte ich mich, als ob ich in einen Autounfall verwickelt gewesen wäre - aber einen richtigen guten! Es war irgendwie magisch. Wir konnten die Songs nicht spielen, ohne total aufgeregt zu sein; wir machten den Soundcheck und verletzten uns dabei. Wir mussten uns an die Musik und den Auftritt halten - es gab nichts anderes."

Der Amerikaner kämpfte lange mit Alkohol- und Medikamentensucht, aber ist nun seit August 2004 trocken. Der Musiker, der neben Ray Toro, Mickey Way und Frank Iero die Band bildet, benutzte Alkohol, um mit der Langeweile umzugehen. "Alkohol war eine Hilfe. Es mussten so viele Stunden überstanden werden. Und die Musik war so intensiv; sie handelte von vielen dunklen, schlimmen Geschichten und jedes Mal, wenn wir sie gespielt haben, musste ich durch sie durch." Bassist Way hatte ebenfalls ein Alkoholproblem. "Ich hatte Heimweh und war nervös, auf die Bühne zu gehen. Es war ein Mittel zum Zweck. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich es genossen habe", fügte der Musikerkollege von Gerard Way hinzu.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen