Startseite » Musik » Musik News » Geburtstag: Hartmut Engler wird 46 (24.11.2007)

Geburtstag: Hartmut Engler wird 46 (24.11.2007)

17.11.2007 - 04:45 Uhr

Hartmut Engler hat Geburtstag (24.11.). Er wird 46 Jahre alt. Nachstehend eine kurze Biografie.

Hartmut Engler wird am 24. November 1961 im Wohnzimmer seines Elternhauses in Ingersheim geboren. Schon in seiner Schulzeit kommt er in Kontakt mit seiner späteren Band "Pur". Als "Pur", damals noch unter den Namen "Crusade" (dt. Kreuzzug) bekannt, die ersten Auftritte als kleine Schülerband hat, ist Hartmut noch Fan von ihnen. Er fährt zu fast jedem Konzert, bis er eines Tages die Band persönlich kennen lernt. Von da an nimmt Hartmut, der bis dahin klassischen Klavierunterricht hatte, bei Keyboarder Ingo Reidl einen Sommer lang Klavierunterricht. Als "Crusade" dann einen Sänger sucht, singt Hartmut vor und wird eingestellt. Allerdings mag er das Englische nicht so, und so beginnt schon mit 15 Jahren deutsche Texte zu schreiben.

Die Schule vernachlässigt Hartmut durch sein Engagement in der Band nicht. Er ist ein hervorragendender Schüler und schließt trotz großer Versagensängste sein Abitur mit 1,7 ab. Nach dem Abitur studiert er Englisch, Deutsch und Politik. Um sich im Studium über Wasser zu halten jobbt Hartmut Anfang der 80er auch als Beleuchter bei Udo Jürgens.
Die Band "Crusade" experimentiert sowohl musikalisch als auch inhaltlich und ändern ihren Bandnamen schließlich in "Opus" geändert.
1985 ändern die fünf Musiker nach dem "Life is Live"-Erfolg wieder ihren Namen. Aus "Opus" wird "Pur".
1986 werden sie Bundesrocksieger. Als Hartmut mit "Pur" dann den ersten Plattenvertrag erhält, bricht er sein Studium noch vor dem Examen ab.
In den folgenden Jahren regnet eine regelrechte Preisflut auf die Musiker von "Pur" hinab. 1988 gewinnt die Band den Nachwuchspreis der Goldenen Europa. 1989 folgt der Preis der Deutschen Schallplattenkritik. 1990 erhält Hartmut Engler den Fred-Jay-Textpreis für seine gesellschaftskritischen und nachdenklichen Texte. Nach ihrer ersten Deutschland-Tournee entschließen sich "Pur" ein Live-Album auf den Markt zu bringen. "Pur live" avanciert im Laufe der Zeit zum ersten Millionenseller der Band. Der Aufstieg in die Erste Liga der deutschen Popmusiker ist vollzogen.
1992 trennt sich Hartmuts damalige Frau Ute Münzenmeier von ihm. Die beiden kennen sich seit dem Studium.
1993 lernt er dann seine zweite Ehefrau Claudia Gossow bei einem Fernsehauftritt kennen.
Im selben Jahr erhält die Band einen weiteren Preis: Sie wird zum ersten Mal (wie auch in den folgenden Jahren) mit der Goldenen Stimmgabel ausgezeichnet.
Ein Jahr später geht "Pur" auf Deutschlandtournee, die unter spektakulären Bedingungen zu Ende geführt wird: Nach dem zweiten Konzert bricht sich Hartmut den Oberarm und setzt die Tournee eingegipst und auf Krücken ohne Einschränkungen fort. Solch ein Verhalten wird von RTL mit dem Goldenen Löwen gewürdigt.
1995 werden "Pur" mit dem Echo, dem renommiertesten Musikpreis Deutschlands, ausgezeichnet. In diesem Jahr erscheint auch das Album "Abenteuerland", dass an manchen Tagen einen Marktanteil von bis zu 53 Prozent hat:
Ein Jahr später bekommt die Band dafür ein weiteres Mal den Echo.
1996 ist wieder das Jahr der Auszeichnungen für "Pur": Nach dem Echo für "Abenteuerland" erhalten Sie auch die Goldene Stimmgabel in Platin, sowie eine Goldene Kamera und einen Bambi.
Im Sommer 1996 heiratet Engler seine Freundin Claudia als diese bereits im 6. Monat schwanger ist. Zusammen ziehen sie in einen Neubau ganz in der Nähe Hartmuts Elternhauses nach Bietigheim Bissingen bei Stuttgart. Noch im selben Jahr wird Hartmuts erster Sohn Philip und zwei Jahre später sein zweiter Sohn Felix geboren.

1997 erscheint "Wenn du da bist", die bisher erfolgreichste Single von "Pur". Sie erzielt eine goldene Schallplatte. In diesem Jahr erhält "Pur" 4-fach-Platin für "Abenteuerland",
3-fach-Platin für "Seiltänzertraum", Doppelplatin für "Live - Die Zweite", Gold für das gleichnamige Video.

Im Jahr 2000 geht Pur wieder auf große Tour: Die 40 Konzerte sind in kürzester Zeit restlos ausverkauft. Iiim Jahre 2001 feiert "Pur" eindrucksvoll sein 20-jähriges Jubiläum. Gleich zu Beginn des Jahres wird die Band um Hartmut Engler mit einem Echo als beste nationale Popband ausgezeichnet. Die DVD "Mittendrin und ganz viel drumherum" erhält den DVD Champion Award.
Die folgenden Open-Air-Konzerte werden meist in kleinen Städten und Gemeinden zwischen Passau und Wilhelmshaven veranstaltet, was Hartmut Engler als ein Dankeschön an die Fans versteht. Der Abschluss dieser Tour wird mit zwei eindrucksvollen Konzerten zur Einweihung der Arena AufSchalke gekrönt.

Im Anschluss an die Tour folgen die Veröffentlichung der Alben Hits "Pur - 20 Jahre eine Band" in zwei verschiedenen Editionen sowie der Tour-DVD.
In diesem Jahr erscheint ebenfalls die einzige von Pur autorisierte Biografie Pur - Unsere Geschichte von Ralph Larmann.

2002 scheitert Hartmuts Ehe mit Claudia. Im Herbst zieht er bei seiner Frau und den Kindern aus und wohnt heute alleine in der ehemaligen Familienvilla.
Seit März 2003 ist Engler mit der Sängerin Nubya zusammen. Sie wohnt in der Schweiz und begleitet "Pur" 2003 auf ihrer Hallentour und 2004 auf der Festivaltour durch Deutschland, da sie auf der "Pur"-Lp "Was ist passiert" mit Hartmut ein Duett singt.

Im Jahr 2005 entschließt sich Hartmut zu einem Solo-Projekt ohne "Pur". So erscheint das englischsprachige Album "Just a singer" am Valentinstag 2005 (14.2.) allein unter seinem Namen. Auch auf dieser Lp ist wieder Nubya zu hören. Bei zwei Liedern wirkt sie stimmlich mit. Auch auf der darauffolgenden Solo-Tournee durch ganz Deutschland begleitet sie ihn. Die Single "Fortunate Guy" entwickelt sich zu einem Radio-Dauer-Hit.

Am 10. November erscheint die neue "Pur"-Platte "Streng Dich an". Die Scheibe steigt direkt auf Platz eins der deutschen Album-Charts ein.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen