Startseite » Musik » Musik News » Geburtstag: Andre 3000 wird 31 (27.05.2006)

Geburtstag: Andre 3000 wird 31 (27.05.2006)

20.05.2006 - 04:45 Uhr

"Outkast"-Sänger Andre 3000 hat heute Geburtstag. Er wird 31 Jahre alt. Nachstehend eine kurze Biografie.

Andre Benjamin alias Andre 3000 wird am 27. Mai 1975 in Georgia, Usa geboren. Seinen späteren Bandkollegen Antoine Patton alias Big Boi lernt er Anfang der 90er Jahre kennen. Die Beiden besuchen die gleiche Highschool in Atlanta. Bei Rap-Battles erkennen die Jungs ihr großes Potential und tun sich zusammen. Sie gründen die Band "Outkast" und werden von dem Organized Noize-Produktionsteam, das unter Anderem "Tlc" und "Xscape" groß raus gebracht hat, unter die Fittiche genommen. Kurze Zeit später nimmt sie das örtliche LaFace-Label von Babyface unter Vertrag.

Die erste Single "Player's Ball" landet sofort an der Spitze der Billboard-Rap-Charts und wird sogar vergoldet. Der Single folgt 1994 das erste Album "Southernplayalisticadillacmuzik". Die Platte erhält Platin. Ein Jahr später wird die Band mit dem Source Award als Beste Rap-Newcomer des Jahres ausgezeichnet. Die Jungs ziehen sich zurück und arbeiten an ihrem zweiten Album. "Atliens" erscheint 1996 und schießt direkt auf Platz zwei der Billboard-Album-Charts und wird mit Platin ausgezeichnet. Mit den Single-Auskopplungen "Jazzy Belle" und "Elevators" platzieren Outkast mehrere Singles in den oberen Chartregionen. Die poppigen und funkigen Sounds sind mainstreamiger als die erste Platte.

Danach ziehen sich Outkast vorübergehend zurück. Andre 3000 hat eine Affäre mit der Sängerin Erykah Badu. Die Beiden bekommen einen Sohn namens Seven. Andre beginnt professionell zu zeichnen.

Mit "Aquemini" melden sich die Jungs 1998 zurück. Die Platte bekommt gleich zwei mal Platin. Der schnelle, melodische Flow zieht erneut die Aufmerksamkeit auf sich. Das Duo ist auf seinem künstlerischen Höhepunkt.

Andre 3000, der bisher nur Dre heißt, nennt sich ab 2000 Andre 3000. Im Herbst 2000 veröffentlicht "Outkast" das Album "Stankonia". Die Mischung aus Hip Hop und Funk schlägt voll ein. Der endgültige Durchbruch gelingt. Das Album und die Single "Ms. Jackson" belegen wochenlang Spitzenpositionen in den Charts auf der ganzen Welt. Mit dem Song entschuldigt er sich bei Erykah Badu für die gescheiterte Beziehung.

Auch zahlreiche Preise sahnen die Jungs ab. 2001 werden sie von der HipHop-Fibel "The Source" als Artist und Live Performer des Jahres gefeiert, mit dem Billboard R&B/HipHop-Award als bestes Duo/beste Gruppe ausgezeichnet. Die Single "Ms. Jackson" wird bei den Mtv Video Awards das beste HipHop-Video ab und die Band erhält unter anderem zweimal den Grammy. Es folgt das Album "Big Boi & Dre Present Outkast".

Ebenfalls 2001 entdeckt Andre 3000 seine Liebe zum Schauspiel. Er ist mit Action-und Fantasy-Film "Whasango" erstmals im Kino zu sehen. Im Juni 2002 bekommen Andre und Big Boi ihren dritten Bet-Award als Band des Jahres. Genauso wie die Freude groß war, als sie im Juni 2002 als Gruppe des Jahres ihren dritten Bet-Award in Empfang nehmen durften und 2003 einen weiteren Grammy erhielt - in der Kategorie "Best Rap Performance" für "The Whole World" mit dem Feature von Killer Mike.

2003 folgt sein Actionfilm "Hollywood Homicide". In diesem Jahr erhalten die Jungs auch einen weiteren Grammy. Die zwei veröffentlichen im selben Jahr das Doppelalbum "Speakerboxxx/ The Love Below". Geprägt von Streitigkeiten zwischen Andre und Big ist dieses ist im engeren Sinne keine Platte von "Outkast", sondern zwei Soloalben der beiden Rapper. Andre konzentriert sich mehr auf seine Schauspiel-Karriere.

2005 ist Andre 3000 in dem Film "Be Cool" an der Seite von John Travolta in den Kinos zu sehen. Sein Streifen "My Life In "Idlewild" kommt nicht in die europäischen Kinos. Im September 2005 ist Andre neben Mark Wahlberg in dem Drama "Four Brothers" zu sehen. Danach folgen "Charlotte's Web" und "Revolver".

2006 arbeitet Andre 3000 an einer Cartoon Serie für das Us-Fernsehen. Er soll 13 Folgen lang die Musikalische Leitung übernehmen. Zusätzlich wird Andre 3000 als Sprecher agieren. Die Serie soll im Herbst 2006 ausgestrahlt werden.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen