Startseite » Musik » Musik News » Fünf Fakten über Bob Marley

Fünf Fakten über Bob Marley

11.05.2017 - 18:00 Uhr

Berlin - Heute (11.05.) vor 36 Jahren starb Bob Marley. Er wurde 36 Jahre alt.

Geboren als Kind einer 18-Jährigen Mutter und eines knapp 60-Jährigen Briten fing Bob Marleys Leben mit einem Skandal an. Außerdem brachte ihm der Fakt, dass sein Vater weiß war, den Spitznamen „White Boy“ ein.

Hier sind noch vier weitere Fakten über den Außnahmesänger, die der „Rolling Stone“ zusammen getragen hat:

1. Der Fließbandarbeiter
Mit 21 Jahren lebte Bob Marley sieben Monate lang im amerikanischen Städtchen Wilmington/Delaware, wo er beim Automobilhersteller Chrysler am Fließband stand und ab und zu auch Gabelstapler fahren durfte. Der Song „Night Shift“ handelt von dieser Zeit.

2. Der Tegernsee
Nach seiner Krebsdiagnose, die Marley angeblich wegen seines Rasta¬fari-Glaubens lange ignorierte, wandte er sich 1980 an den umstrittenen Arzt Dr. Josef Issels, der im bayerischen Rottach-Egern mit alternativen Heilmethoden behandelte. In der nebligen Umgebung des Tegernsees verbrachte der Musiker die letzten Wochen seines Lebens. Hier verlor er infolge der Chemotherapie auch seine Dreadlocks. Sein letzter Wunsch, auf Jamaika zu sterben, ging nicht mehr in Erfüllung: Marley verstarb am 11. Mai 1981 auf dem Rückflug bei Miami.

3. Marihuana
Es gibt wohl keine andere Pop-Ikone, die mehr mit dem Kiffen in Verbindung gebracht wird als Bob Marley. Unter dem Markennamen „Marley Natural“ hat seine Familie deshalb eine Premium-¬Cannabis-Sorte auf den Markt gebracht, die im Zuge der Legalisierung vor allem in den USA vermarktet wird.

4. Produkte
Neben der Cannabis-Sorte haben die Marleys Erben noch viele weitere Produkte unter seinem Namen lizensiert, darunter Kaffee („Mystic Morning“), Kopfhörer („House of Marley“) und Duftkerzen („Positive Vibrations“). „Forbes“ führte den Reggaemusiker 2014 auf der Liste der toten Stars mit dem höchsten Einkommen auf Platz fünf auf.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen