Startseite » Musik » Musik News » Eurovision Song Contest: Gracia will nach Kiew

Eurovision Song Contest: Gracia will nach Kiew

18.04.2005 - 05:21 Uhr

München - Die deutsche Pop-Sängerin Gracia will auf jeden Fall beim Eurovision Song Contest in Kiew für Deutschland an den Start gehen.

Der "Bild"-Zeitung sagte die 22-Jährige: "Ich fahre auf jeden Fall zum Grand Prix. Ich wüsste auch nicht, warum ich zurücktreten sollte. Ich bin von Deutschland gewählt worden und werde diesen Auftrag erfüllen." Viele Musik-Kollegen wie Udo Jürgens, Yvonne Catterfeld oder Grand Prix-Gewinnerin Nicole sind der Meinung, Gracia sollte auf ihre Teilnahme am Finale am 21. Mai in Kiew verzichten. Grund: Gegen ihren Manager David Brandes läuft ein Verfahren, er habe mit gezielten Cd-Ankäufen von Gracias Single "Run & Hide" die Charts manipuliert. Gracia kommentierte die Vorwürfe: "Das sind Neider, die meine Karriere zerstören wollen. Für mich zählt nur mein Publikum. Und das hält mir die Treue." Die Sängerin steht trotz aller Vorwürfe gegen ihren Manager weiterhin zu ihm. Zitat: "Was hat er denn Schlimmes gemacht? Wir sind nach wie vor ein Team und gehen gemeinsam durch diese schwierige Phase."

Mittlerweile wurde Gracia von ihrer Plattenfirma Universal gefeuert. Grund: Sie hatte ihrer Kollegin Jeanette Biedermann unterstellt, die Charts manipuliert zu haben. Biedermann ist ebenfalls bei Universal unter Vertrag. Das Musik-Label überlege angeblich nun Gracia zu verklagen, wegen Image-Schädigung (Fan-Lexikon berichtete).

Erst kürzlich hatte Gracia öffentlich verlauten lassen, dass Chart-Manipulationen im Musik-Geschäft allgemein üblich seien. Auch Jeanette Biedermanns Management habe nach Gracias Aussage erwiesenermaßen betrogen. Gracias Vorwürfe erwiesen sich jedoch als falsch (Fan-Lexikon berichtete).

Dem Manager von Gracia wird vorgeworfen, die Ankäufe ihrer Single "Run and Hide" gezielt manipuliert zu haben, um so eine Platzierung unter den Top 40 zu erreichen. Der Song kam am 31. Januar auf den Markt. Bis zu einem bestimmen Tag musste die Single unter den Top 40 sein, um eine so genannte "Wild Card" zu ergattern. Durch die "Wild Card" durfte Gracia im März am Vorentscheid des Eurovision Song Contest teilnehmen - den sie dann auch gewann (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen