Startseite » Musik » Musik News » Elton John: bewegender Brief veröffentlicht

Elton John: bewegender Brief veröffentlicht

23.04.2010 - 09:39 Uhr

London - Elton John hat einen bewegenden Brief an einen verstorbenen Freund veröffentlicht, der vor 20 Jahren an Aids verstarb.

Nach dem Tod von Ryan White schwor der Sänger nämlich dem Alkohol und den Drogen ab. In der "Washington Post" ist zu lesen: "Lieber Ryan, ich würde herzlich gerne all meinen Ruhm und meinen Reichtum hergeben, wenn ich nur noch einmal mit dir sprechen könnte, dem Freund, der mein Leben verändert hat und das Leben von Millionen, die mit Hiv leben. Du hast nie jemanden für deine Krankheit verantwortlich gemacht und die Qualen und das Stigma ertragen, als Schüler, Eltern und Lehrer dich verstießen. Du sagtest, sie hätten nur Angst vor dem, was sie nicht kennen. Du hast Amerika daran erinnert, dass alle Aids-Opfer unschuldig sind. Ich verspreche nicht aufzuhören, bis wir das Mitgefühl bekommen, für das du so tapfer und wunderbar gekämpft hast."

Ryan White litt unter Hämophilie und benötigte Bluttransfusionen. 1985 wurde bei dem damals 13-Jährigen Aids diagnostiziert. Daraufhin entschloss er sich, zu einem Sprecher für die Hiv-Kranken zu werden. Am 8. April 1990 starb Ryan an den Folgen der Krankheit.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen