Startseite » Musik » Musik News » Ein hauchdünner Entscheidungsprozess: Fergie hätte beinahe ihren ikonischen Hit Big Girls Dont Cry abgelehnt

Ein hauchdünner Entscheidungsprozess: Fergie hätte beinahe ihren ikonischen Hit Big Girls Dont Cry abgelehnt

28.06.2025 - 16:43 Uhr

In der lebhaften und manchmal komplexen Welt der Musikproduktion gibt es so manchen Hit, bei dem erst im letzten Moment Konsens über seine Veröffentlichung herrschte.

Ein solcher Fall ist 'Big Girls Don't Cry', der größte Hit von Fergie, der beinahe unveröffentlich blieb. Dieser Song, ein wahres Meisterwerk, hing nur durch ein seidenes Faden an der Kante des Vergessens.

Der Mitautor des Hits, Toby Gad, war ursprünglich skeptisch, ob der Song es tatsächlich auf das Debätsoloalbum 'The Dutchess' der ehemaligen Black Eyed Peas-Sängerin (2006) schaffen würde. Er war sich seiner Bedenken bewusst, und sie waren durchaus berechtigt. Aber schlussendlich waren es seine Kollegen, die das künstlerische Schicksal des Songs besiegelt haben. Sie konnten die talentierte Fergie schließlich davon überzeugen, das Potenzial des Songs zu erkennen und ihm seinen verdienten Platz auf dem Album zu geben.

"'Big Girls Don't Cry' wäre nicht Fergies Song geworden", enthüllte Gad gegenüber der Nachrichtenagentur Bang Showbiz in einem exklusiven Interview. Es waren Jimmy Iovine und mein Manager David Sonnenberg, die Fergie das Selbstvertrauen gaben, den riskanten Schritt zu gehen. Sie sagten ihr klar und deutlich: 'Der muss auf dein Album!'" Aber die Unsicherheiten hielten an. Unmittelbar vor der Veröffentlichung sah Gad eine online veröffentlichte Tracklist des Albums - und der Song fehlte. Seine anfängliche Panik aber verflog glücklicherweise schnell. "Als das Album herauskam, war 'Big Girls Don't Cry' tatsächlich drauf - und ich war überglücklich und enorm erleichtert. Schließlich wurde er als vierte Single ausgekoppelt - und die Welt nahm ihn mit offenen Armen auf."

Der Song 'Big Girls Don't Cry', kreativ produziert von will.i.am, wurde ein Jahr nach seiner Veröffentlichung zum Nummer 1 Hit in den Billboard Hot 100. Fergie hat dieser Erfolg erneut unter Beweis gestellt, welches Ausmaß ihr Talent und ihre Fähigkeiten wirklich haben. Sie wurde zur ersten Solo-Künstlerin seit Christina Aguilera im Jahr 2000, die drei Nummer 1 Singles von einem Album vorweisen konnte. Ein beeindruckender und sichtbarer Beweis für Fergies musikalisches Gespür und ihre Fähigkeit, Hits zu kreieren und zu verbreiten.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen