Startseite » Musik » Musik News » Ein Ausdruck des Bedauerns: Robbie Williams und der Song, den er mehr als jeden anderen bereut

Ein Ausdruck des Bedauerns: Robbie Williams und der Song, den er mehr als jeden anderen bereut

07.11.2023 - 13:20 Uhr

Die Musikkarriere von Robbie Williams ist geprägt von bemerkenswerten Erfolgen und bemerkenswerten Veränderungen.

Dazu gehört auch sein experimenteller Schritt im Jahr 2006, in dem er seinen traditionellen Pop-Rock-Stil aufgab, um eine einzigartige Mischung aus Hip-Hop- und Dance-Musik in seine Werke einzuführen. Dies führte zur Geburt der Single 'Rudebox', die auf seinem siebten Soloalbum zu finden ist. Trotz ihrer anfänglichen Akzeptanz durch die Fans verbindet Williams heute 'Rudebox' mit einer Reihe von musikalischen und lyrischen Fehltritten, darunter fragwürdige Reime und Textzeilen wie 'Taschen voller Durex'.

In einem ehrlichen Interview mit dem renommierten Musikmagazin 'Nme' offenbarte Williams, dass die Veröffentlichung von 'Rudebox' als erste Single der größte Fehler seiner Karriere war. Er erklärte weiter: 'Ich bereue am meisten, dass ich [diesen Song] als erste Single veröffentlicht habe. Wenn ich ihn an dritter Stelle veröffentlicht hätte und erklärt hätte, dass er doof ist - ich weiß! Ich versuche nicht, ein Grime-Künstler zu sein. Ich weiß, dass er doof ist.'

Trotz des mittlerweile vorherrschenden Bedauerns war Williams einst von der kreativen Unabhängigkeit, welche die Single versinnbildlichte, überzeugt. Jedoch, Rückblickend auf diese Phase seiner Karriere empfindet der inzwischen 49-jährige Künstler Peinlichkeit, wenn er Szenen aus seiner Netflix-Dokuserie betrachtet, in denen er über 'Rudebox' schwärmt. Er gesteht: 'In der Dokumentation ist der größte Schreckmoment für mich, wenn ich einem Publikum, das 'Rudebox' zum ersten Mal hören wird, erkläre, dass dies die größte Single seit 'Angels' sein wird'. Nach tiefer Überlegung kam der Sänger jedoch zu der Erkenntnis, dass 'Rudebox' auf gewisse Weise seine zweitwichtigste Single ist - während 'Angels' seine musikalische Karriere begründete, läutete 'Rudebox' das Ende seiner imperialen Phase ein. Obwohl er damit Recht hatte, war es letztlich nicht das Ergebnis, das er sich erhofft hatte.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen