Startseite » Musik » Musik News » Duran Duran: Das ist der Grund, warum sie keine Weihnachtssongs produzieren

Duran Duran: Das ist der Grund, warum sie keine Weihnachtssongs produzieren

21.10.2023 - 09:00 Uhr

In der hart umkämpften Musikindustrie lassen Künstler oftmals keine Gelegenheit aus, ein bisschen mehr Geld zu verdienen.

Doch die britische Band Duran Duran, die Hits wie 'Ordinary World' hervorbrachte, hat bewiesen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Sie haben sich stark dagegen entschieden, Weihnachtsmusik zu produzieren, da sie die festliche Musik als 'kitschig' empfinden.
Die Band, die international für ihren eindrucksvollen Pop-Rock-Sound bekannt ist, bringt im Vorfeld von Halloween, am kommenden Freitag, den 27. Oktober, ihr neues Album 'Danse Macabre' auf den Markt. Doch trotz des bevorstehenden Festes der Gespenster und Ghouls hat die Band klargestellt, dass sie eine klare Linie ziehen, wenn es um Weihnachtsmusik geht.
Roger Taylor, der Schlagzeuger der Band, offenbarte in einem Interview mit dem Magazin 'Classic Pop': "Es gab eine Zeit, in der wir gebeten wurden, eine Weihnachtssingle zu produzieren. Wir waren der Ansicht, dass es zu kitschig wäre, daher haben wir uns dagegen entschieden."

Mit dieser Haltung blieb die aus Birmingham stammende Band ihren künstlerischen Prinzipien treu. "Ich sage oft, wir hätten damals zustimmen sollen, denn dann würden wir heute noch jede Menge Tantiemen erhalten", räumt Roger ein. "Aber nein, es war zu kitschig für uns. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir jemals ein Weihnachtsalbum produzieren würden."

Während die Band sich in der traditionellen Weihnachtsmusik nicht wiederfindet, fühlen sie sich zu Halloween hingezogen. Nick Rhodes, der Keyboarder der Band, fügt hinzu: "Ich feiere Weihnachten wie jeder andere auch, aber es ist nicht etwas, das mir besonders am Herzen liegt. Auf eine seltsame, wunderschöne Art und Weise liegt mir Halloween jedoch am Herzen. Ich liebe es, dass es ein heidnisches Fest der Verrücktheit darstellt. Als Kind fand ich Hexen, schwarze Katzen, Dämonen und Monster deutlich anziehender als einen großen Mann mit Bart in einem roten Anzug."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen