Startseite » Musik » Musik News » Die Billboard-Charts werden heute 75 Jahre alt

Die Billboard-Charts werden heute 75 Jahre alt

27.07.2015 - 15:06 Uhr

Los Angeles - Vor 75 Jahren hat das "Billboard Magazin" erstmals eine Top Ten der bestverkauften Platten veröffentlicht.

Und verhalf damit dem fast noch unbekannten Frank Sinatra zu landesweitem Ruhm. Mit der "National List of Best Selling Retail Records" legte das Blatt am 27. Juli 1940 den Grundstein für die späteren "Billboard Top 100", den US-amerikanischen Single-Charts. Big-Band-Leiter Tommy Dorsey hatte mit dem Song "I'll Never Smile Again" die erste Nummer eins der "Billboard"-Geschichte, gesungen wurde der Hit von Frank Sinatra, der kurz zuvor in dessen Orchester als Sänger eingestiegen war. Sinatra wurde schnell in den gesamten USA bekannt, da das Lied insgesamt zwölf Wochen den ersten Platz in den Top Ten des Magazins belegte. Das bestärkte den damals 24-jährigen Frank darin, eine Solo-Karriere anzustreben.

Die "National List of Best Selling Retail Records", die am 27. Juli 1940 im "Billboard Magazine" veröffentlicht wurde:

1. "I'll Never Smile Again" - Tommy Dorsey & His Orchestra
2. "The Breeze and I" - Jimmy Dorsey Orchestra
3. "Imagination" - Glenn Miller
4. "Playmates" - Kay Kyser
5. "Fools Rush In" - Glenn Miller
6. "Where Was I?" - Charlie Barnet
7. "Pennsylvania 6-5000" - Glenn Miller
8. "Imagination" - Tommy Dorsey
9. "Sierra Sue" - Bing Crosby
10. "Make Believe Island" - Mitchell Ayres

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen