Startseite » Musik » Musik News » Der Ausstieg von Jeff Schroeder: Ein bedeutendes Kapitel in der Geschichte der Smashing Pumpkins geht zu Ende

Der Ausstieg von Jeff Schroeder: Ein bedeutendes Kapitel in der Geschichte der Smashing Pumpkins geht zu Ende

25.10.2023 - 13:00 Uhr

Jeff Schroeder, eine prominente Persönlichkeit im musicstellaren Universum der Smashing Pumpkins, hat den Entschluss gefasst, die agonisierenden Seiten der Band zu verlassen, um eine 'etwas andere Richtung' in seinem musikalischen Werdegang einzuschlagen.

Der charismatische Musiker trat 2007 in die fußstapfen des ursprünglichen Gitarristen der Band, James Iha und wurde Teil des bedeutenden Musikensembles, als Frontmann Billy Corgan sich dazu entschloss, die Band im Jahr 2000 wieder zusammenzuführen, nachdem sie getrennte Wege gegangen waren. Schroeder brachte ein neues Energiebündel in die Band und trug wesentlich zu ihrer Wiedergeburt und musikalischen Wiederauferstehung bei.

Selbst als Iha 2018 in die Smashing Pumpkins zurückkehrte, blieb Schroeder ihnen treu und hielt die musikalischen Fäden zusammen. Es ist klar, dass er eine Schlüsselfigur innerhalb der Gruppe war und einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung der Band geleistet hat. Doch nun, im Jahr 2022, hat Schroeder beschlossen, ein neues Kapitel in seinem kreativen Buch zu schreiben und sich von der Band zu trennen.

Schroeder, inzwischen 49 Jahre alt, bestätigte seine Entscheidung, sich von der Band zu trennen, auf seinem Instagram-Account. In einem eindringlichen Post erklärte er: "Man könnte jetzt leicht sagen, dass ich keine Ahnung hatte, worauf ich mich einließ, als ich 2007 den Smashing Pumpkins beitrat. Die Gelegenheit schien sich aus dem Nirgendwo ergeben zu haben. Ich war an der Ucla und habe dort an meiner Doktorarbeit in Vergleichender Literaturwissenschaft gearbeitet, als mir ein enger Freund eine Nachricht geschrieben hat und mir mitteilte, dass die Smashing Pumpkins nach einem Gitarristen suchten."

Auf die gründliche Ausführung seiner Entscheidung, die Band zu verlassen, fügte er hinzu: "Obwohl es eine sehr schwierige Entscheidung war, habe ich mich dazu entschieden, die Band zu verlassen, um mir etwas Raum zu schaffen, um einen etwas anderen Weg einzuschlagen." Mit Schroeders Austritt schließt sich ein wichtiges Kapitel in der Geschichte der Smashing Pumpkins, und Fans in aller Welt warten gespannt auf das nächste Kapitel in Schroeders musikalischer Reise.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen