Startseite » Musik » Musik News » Dave Grohl & das missverständliche Foo Fighters-Album

Dave Grohl & das missverständliche Foo Fighters-Album

09.12.2014 - 12:46 Uhr

Los Angeles - Dave Grohl ist der Ansicht, dass einige Kritiker und Fans das Konzept zur neuen Foo Fighters-Platte offenbar missverstanden haben.

Die Band hat "Sonic Highways" in acht unterschiedlichen US-Städten eingespielt und Grohl hat sich mit der jeweiligen Musikgeschichte der Stadt intensiv beschäftigt. Allerdings bedeutete dies nicht, dass die Foo Fighters plötzlich Jazz oder Blues machen würden, wie er jetzt noch einmal klargestellt hat. Wörtlich sagte er: "Ich erkläre die Idee und irgendjemand meint, 'Oh, cool. Werdet ihr also einen Blues-Song spielen? Werdet ihr einen Country-Song in Nashville machen? Werdet ihr Jazz in New Orleans machen?' Ich dachte, 'Kannst du dir vorstellen, was für eine Katastrophe das wäre?' In erster Linie machen wir ein Foo Fighters-Album. Und ich kämpfe wirklich darum, das beizubehalten. Einmal ging ich in Nashville in den Kontrollraum und alle trugen verdammte Cowboyhüte. Ich dachte mir, 'Jungs! Nicht! Stop! Wartet! Wir sind immer noch die ‘Foo Fighters'. Sind wir eine Jazz-Band? Sind wir eine Country-Band? Nein, verdammt. Wir sind, was wir sind."

Mit "Sonic Highways" haben die Foo Fighters übrigens jeweils Platz zwei der deutschen, österreichischen und amerikanischen Charts erobert.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen