Startseite » Musik » Musik News » Coldplay: Plattenvertrag, der Geschichte schreibt

Coldplay: Plattenvertrag, der Geschichte schreibt

18.08.2010 - 10:00 Uhr

Fette Beute: Die britische Band Coldplay hat einen der größten Deals in der Musikgeschichte abgeschlossen.

Die Gruppe, bestehend aus Frontmann Chris Martin, Gittarist Jonny Buckland, Bassist Guy Berryman und Schlagzeuger Will Champion haben einen Vertrag mit der Plattenfirma 'Universal Music' unterschrieben. Die Konditionen der Vereinbarung sind nicht bekannt, aber es wird angenommen,dass sie alle zukünftigen Songs der Band abdeckt. Die finanzielle Seite des Vertrags wurde auch geheim gehalten, doch Insider aus der Branche plauderten aus, dass es eines der einträglichsten Übereinkommen sei, das ein Künstler je unterschrieben habe, und der Wert wird in Millionenhöhe vermutet.

"Sie haben mehr als 50 Millionen Alben weltweit verkauft und ihr riesiger Erfolg ist absolut verdient. Wir sind offensichtlich sehr stolz", teilte 'Universal'-Geschäftsführer Paul Connolly in einem Statement mit.

Die Alternativrocker bekam ihren ersten Plattenvertrag im Jahr 1999 von 'BMG Publishing', kurz bevor sie ihr erstes Album 'Parachute' herausbrachten. Derzeit geben sie ihrer fünften Scheibe den Feinschliff und außerdem arbeiten die Jungs von Coldplay mit einem Privattrainer, um sicher zu gehen, dass sie fit für ihre Tour im kommenden Jahr sind.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen