Startseite » Musik » Musik News » Charlies Tod und Neubeginn: Die Rolling Stones und die Entstehung von Hackney Diamonds

Charlies Tod und Neubeginn: Die Rolling Stones und die Entstehung von Hackney Diamonds

20.10.2023 - 13:00 Uhr

Die britischen Rockgötter, besser bekannt als The Rolling Stones, sind zurück in voller Kraft, inspiriert und veranlasst durch den Tod von Bandmitglied Charlie Watts, ihr neues Album aufzunehmen.

Die Stones, die die ganze Welt mit Songs wie 'Paint It, Black' und 'Angie' erobert haben, wollten unbedingt ein neues Kapitel in ihrem musikalischen Leben aufschlagen, indem sie 'Hackney Diamonds', ihr erstes Studioalbum seit 18 Jahren, zum Leben erweckten. Bei diesem Album bekommt man eine weitere Chance, die irrsinnigen Drumming-Fähigkeiten von Watts in Songs wie 'Mess It Up' und 'Live By The Sword' zu erleben, welche Lieder das verstorbene Bandmitglied noch vor seinem Tod aufgenommen hatte.Keith Richards, der 79-jährige Gitarrist, der als eine der prägenden Persönlichkeiten der Band gilt, erklärte offen, wie er und der legendäre Frontmann Sir Mick Jagger sich nach dem Verlust ihres langjährigen Freundes und Bandmitglieds Charlie Watts gezwungen sahen, wieder ins Aufnahmestudio zu gehen. Watts, der im August 2021 im Alter von 80 Jahren an Kehlkopfkrebs verstarb, war eine wichtige Säule der Band, und sein Fehlen prägte stark die Atmosphäre während der Albumaufnahme. Richards und Jagger waren jedoch beeindruckt darüber, wie gut alles funktionierte. Im Interview mit der 'The Sun'-Zeitung erzählte Keith: "Das brachte uns auf den Gedanken, dass wir ein Album aufnehmen müssen. Im letzten Jahr sind wir dann in Europa gewesen und sind im Hyde Park aufgetreten. [...] Mick hatte mir bezüglich der Platte zugestimmt. Wir meinten: ,Lass uns das Ding ins Aufnahmestudio bringen.' Lasst uns ein Projekt daraus machen - von A nach B gehen und es dann tatsächlich beenden. Es waren einige tolle Sachen mit dabei, aber wir hatten nie das Gefühl gehabt, dass es sich dabei um ein Album handelt."An dieser bahnbrechenden Rückkehr in die Musikszene beteiligte sich auch der ursprüngliche Bassist der Band, Bill Wyman. Trotz seiner offiziellen Verabschiedung von den Rolling Stones im Jahr 1993 griff Wyman erneut zum Bass, um zum Song 'Live By The Sword' beizutragen, wobei er deutlich machte, dass die Band in all den Jahren ihren musikalischen Einfluss und ihre Beliebtheit nicht verloren hat.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen