Startseite » Musik » Musik News » Brian May über seine Erfahrungen mit David Bowie bei Under Pressure: Unterwerfung unter den kreativen Willen Bowies

Brian May über seine Erfahrungen mit David Bowie bei Under Pressure: Unterwerfung unter den kreativen Willen Bowies

13.02.2024 - 14:00 Uhr

Die Geschichte hinter dem Song 'Under Pressure' ist eine interessante. Erschienen im Jahr 1981 als Resultat der Zusammenarbeit zwischen David Bowie und der Band Queen, war dieser Song anfänglich geplant, eine elektrische Gitarre zum Klangbild aufzuweisen.

Doch die tatsächliche Umsetzung sah anders aus, wie Brian May, der Gitarrist von Queen, in nachfolgenden Interviews zum Besten gab. Die schwere Gitarre, so May, ging verloren- und die Entscheidung dazu wurde von niemand Geringerem als dem verstorbenen 'Starman'-Hitmacher, David Bowie selbst, getroffen. Bowie hatte angeblich Sorge, dass der Song wie eine Kreation der Band 'The Who' klingen könnte. Der 76-jährige May, der bis heute eine Vorliebe für die Version mit seinem harten Riff zeigt, entschied sich stattdessen, eine akustische Gitarre zu spielen, um sich nicht in den kreativen Disput zwischen Bowie und dem verstorbenen Queen-Frontmann Freddie Mercury einzumischen.
Im Laufe eines ausführlichen Interviews mit dem Magazin 'Total Guitar' erzählte May Details dieser Zusammenarbeit. Bowie, so May, hatte zum Ausdruck gebracht: "'Es wird nicht wie The Who klingen, wenn ich damit fertig bin.'" Der 'Bohemian Rhapsody'-Hitmacher fuhr fort: "Bowie wollte es einfach nicht auf die Weise haben." May erwähnte zudem, dass "wir alle unterschiedliche Vorstellungen" davon hatten, wie 'Under Pressure' gemischt werden sollte: "Im Grunde genommen waren es Freddie Mercury und David Bowie, die sich im Studio um die Abmischung des Songs stritten. Im Zuge dieses kreativen Disputs ging der größte Teil des ursprünglich geplanten schweren Gitarrenriffs verloren." Die Rocklegende May gab zu, dass er das Endergebnis niemals wirklich mochte, bestand jedoch darauf, dass dies lediglich eine persönliche Vorliebe für die härtere Version sei. Er sagte: "Ich erkenne allerdings auch an, dass das, was wir letztendlich produziert haben, funktioniert hat. Es ist eine Interpretation, eine Perspektive - und sie wurde hervorragend umgesetzt. Die Fans lieben es." Der 'Killer Queen'-Hitmacher spielt heute jedoch seine bevorzugte Version, wann immer er die Gelegenheit dazu bekommt. Der Grund dafür, so May, liegt darin, dass die ursprünglich geplante Version "einfach schwerer ist, und ich persönlich denke, dass der Song davon profitiert."
Darüber hinaus war Brian May der Auffassung, dass es damals zu viele "großartige kreative Kräfte" im Studio gegeben hatte. Er zog daraus den Schluss, dass es das Beste sei, sich aus dem kreativen Kräftemessen zurückzuziehen. Er erklärte: "Es war wahrscheinlich das einzige Mal in meiner Karriere, dass ich die Flucht ergriffen habe, weil ich wusste, dass es ein Kampf werden würde. David war eine unglaublich kreative Kraft, und es ist einfach so, dass man nicht zu viele solcher kreativen Kräfte in einem Raum haben kann. Irgendwann wird es einfach zu kompliziert."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen