Startseite » Musik » Musik News » Bono startet neues Projekt gegen Aids

Bono startet neues Projekt gegen Aids

27.01.2006 - 11:34 Uhr

Davos - U2-Frontmann Bono setzt sich wieder für den guten Zweck ein: Der Sänger stellte gestern (26.01.) beim Weltwirtschaftsforum im schweizer Davos seine neue Initiative "Red" vor.

Vier Firmen unterstützen Bono in seinem Vorhaben: American Express, die Modelabels Gap und Armani, sowie der Schuhhersteller Converse. Alle wollen ab März spezielle Produkte in Rot auf den Markt bringen, mit deren Kauf der Kunde Geld in eine Stiftung zur Bekämpfung von Aids, Tuberkolose und Malaria einzahlen. Beim Kreditkartenhersteller American Express handelt es sich um eine rote Kreditkarte. Zahlt man mit ihr, fließt ein Prozent des Umsatzes in die "Red"-Stiftung. Bono versicherte, dass für die Käufer durch das Projekt keine Mehrkosten entstehen.

Vor wenigen Tagen wurde Bono mit dem Deutschen Medienpreis geehrt. Der Sänger erhielt die Auszeichnung für seinen Einsatz gegen die Armut in Afrika. Zum ersten Mal war der deutsche Medienpreis übrigens mit 100-tausend Euro dotiert.

Zudem war Bono im vergangenen Jahr für den Friedensnobelpreis nominiert. Letztendlich bekam ihn aber die Internationale Atomenergiebehörde und ihr Generaldirektor Mohammed al-Baradei. Der Preis wurde am 10. Dezember verliehen.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen