Startseite » Musik » Musik News » Bono setzt Preisgeld für Kampf gegen Aids & Armut ein

Bono setzt Preisgeld für Kampf gegen Aids & Armut ein

28.02.2005 - 06:11 Uhr

Monterey - Der U2-Frontmann Bono kämpft weiter gegen das Leid in der dritten Welt.

Im Rahmen der "Technology, Entertainment and Design"-Konferenz im kalifornischen Monterey rief er am vergangenen Donnerstag (24.02.) zur Solidarität mit den Entwicklungsländern auf. Der irische Pop-Star erhielt von den Veranstaltern dort die Friedens-Auszeichnung "Ted Prize" - als Dank für seinen weltweiten Einsatz im Kampf gegen Armut und Krankheit. Das Preisgeld in Höhe von 100-tausend Dollar, also rund 80-tausend Euro, darf Bono für drei Projekte seiner Wahl einsetzen. Bei der Verleihung bat der Sänger eine Million Amerikaner darum, seine ins Leben gerufene "One"-Kampagne zu unterstützen. Auch die Medien sollen über seine Kampagne berichten, gleich "eine Milliarde Mal", wünscht sich Bono. Sein letztes Anliegen sei, dass alle Kliniken und Schulen in Äthiopien einen Internet-Anschluss erhalten sollen.

Die Initiative "One" kämpft gegen Aids und Armut in der dritten Welt und wird von verschiedenen Menschrechts-Organisationen sowie Persönlichkeiten wie Brad Pitt oder "R.E.M."-Sänger Michael Stipe unterstützt.

Im Oktober war bekannt gegeben worden, dass der irische Pop-Star den "Ted Prize" erhalten soll. Die Preisträger werden von einem Ausschuss aus den Bereichen Wissenschaft, Technologie, Business oder Design gewählt. Die Auszeichnung wurde im Rahmen der jährlich stattfindenden Konferenz in diesem Februar zum ersten Mal verliehen (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen