Startseite » Musik » Musik News » Bob Marley: Geburtstags-Konzert soll Einzigartig werden

Bob Marley: Geburtstags-Konzert soll Einzigartig werden

04.02.2005 - 05:46 Uhr

Addis Abeba - Reggae-Star Bob Marley wäre am kommenden Sonntag (06.02.) 60 Jahre alt geworden.

Aus diesem Grund gibt es im äthiopischen Addis Abeba eine große Feier, zu der etwa eine halbe Million Gäste erwartet werden. Zu Ehren Marleys, der 1981 verstarb, wird das "Africa Unite"-Konzert veranstaltet. Marleys Witwe Rita wird zusammen mit Marcia Griffith und Judy Mowatt als die "I-Threes" auftreten. Auch mit dabei sind die senegalesischen Musiker Baaba Mal und Youssou N'Dour, Kidjo aus Benin, Reggae-Rapper Shaggy, Soul-Sängerin India.arie sowie Marleys Kinder.

Das Konzert wird in die Geschichte Äthiopiens eingehen. Bisher wurde noch nie ein derartiges musikalisches Event veranstaltet. In den vergangenen Wochen sorgten Gerüchte, Marleys Witwe wolle die sterblichen Überreste ihres Mannes von Jamaika nach Äthiopien umbetten lassen, für Unruhe (Fan-Lexikon berichtete).

Marley war am 11. Mai 1981 im Alter von 36 Jahren in einer Klinik in Miami an Krebs gestorben. Er wurde in Jamaika in einem Staatsbegräbnis beigesetzt. 1990 hat die Regierung seinen Geburtstag, den 06. Februar, zum Nationalfeiertag ausgerufen.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen