Startseite » Musik » Musik News » Billie Eilish erforscht neue Pfade: Ein innovativer kreativer Prozess zeichnet ihr nächstes Album aus

Billie Eilish erforscht neue Pfade: Ein innovativer kreativer Prozess zeichnet ihr nächstes Album aus

21.08.2023 - 11:00 Uhr

Billie Eilish, die fesselnde Stimme hinter dem internationalen Hit 'Bad Guy', lässt verlauten, dass sie für ihr nächstes Album einen völlig neuen kreativen Weg einschlägt.

Dieses Mal arbeitet sie wieder mit ihrem Bruder und langjährigen Kollaborateur Finneas zusammen, um ihr drittes Studioalbum zu produzieren. In einem Interview erzählt Eilish von der bedeutenden Veränderung und Entwicklung, die sie seit der Veröffentlichung ihres Debutalbums 'When We All Fall Asleep, Where Do We Go?' durchlaufen hat. Sie spricht von einem 'großen Sprung', den sie zwischen ihrem 18. und 21. Lebensjahr erlebt hat.

In der Podcast-Serie 'At Your Service', moderiert von der talentierten Pop-Künstlerin Dua Lipa, teilt Billie Eilish ihre Erfahrungen und Erkenntnisse über den Prozess des Musikmachens. 'Alles ist anders', so Eilish. Sie erzählt: 'Ich habe in letzter Zeit versucht, zu vergleichen, nur weil ich mich daran gewöhne, es auf eine andere Art und Weise zu tun. Und zu versuchen, zu sagen: 'Es ist in Ordnung, das zu tun. Mir geht es gut. Ich bin immer noch in der Lage, das zu tun. Ich bin immer noch dazu in der Lage.''

Die junge Künstlerin spricht auch über den Übergang von der Musikproduktion im elterlichen Heim zu der Arbeit in Finneas' professionellem Kellerstudio bei der Aufnahme ihres letzten Albums 'Happier Than Ever'. Sie beschreibt, wie sie und ihr Bruder zusammen den Prozess 'herausgefunden' haben und vermittelt dabei ein starkes Gefühl der Geschwisterbindung und gegenseitigen Unterstützung. Sie erinnert sich: 'Wir dachten: 'Wir haben alles herausgefunden, so werden wir es von nun an machen, und es funktioniert wirklich gut.' Und dann, nach eineinhalb Jahren auf Tour zu sein, auf diesen Prozess zurückzukommen und viel älter zu sein - und nicht einmal viel älter, aber auch hier ist der Sprung zwischen 18 und 21 ein großer.'

Billie gibt weiterhin offen zu, dass sie herausfordernde Veränderungen in ihrem Stimmumfang und ihrer Singfähigkeit erfahren hat - eine Entwicklung, die sie als 'Trip' bezeichnet. Sie erklärt: 'Die Art und Weise, wie ich im Raum existiere, ist anders, meine Stimme hat sich seitdem komplett verändert... Die Sache, die die Stimme verändert, ist ein Trip! Es ist alles irgendwie schockierend.' Aber sie bleibt ihrem konstruktiven Ansatz treu und sagt: 'Okay, es ist nur eine Veränderung und ich finde das heraus.' Sie beendet ihre Betrachtung mit der Einsicht, dass Veränderungen schwer zu akzeptieren sind, schließt jedoch kämpferisch mit den Worten: 'Aber ich habe das so lange gemacht und es hat so gut funktioniert! Nun, das geht nicht mehr.'

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen