Startseite » Musik » Musik News » Beethovens Original-Geige: Jetzt auf Cd

Beethovens Original-Geige: Jetzt auf Cd

07.08.2006 - 07:30 Uhr

Bonn - Ludwig van Beethovens eigene Geige ist auf Cd zu hören. Wie das Onlinemagazin "Netzeitung" berichtet, ist das möglich, weil die Violine vor elf Jahren wiederentdeckt worden ist und dann im "Beethoven-Haus" in Bonn landete.

Nach gelungener Restauration spielte jetzt der Geiger Daniel Sepec auf dem historischen Instrument. Damit können viele Menschen zum ersten Mal exakt die gleichen Klänge wie damals Beethoven hören.

Übrigens: Die Geige stammt aus dem Jahre 1700. Sie hat Beethovens Siegel und eingeritzte Initialen. Beethoven erhielt die Geige dann 1800 von Fürst Karl Lichnowsky. Beethoven wurde 1819 völlig taub und konnte diese Geige dann nicht mehr hören. Dank eines Nachlasses von einem Geiger gelangte die Violine schließlich 1995 nach Bonn.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen