Startseite » Musik » Musik News » Abba: Björn & Benny wegen Betrugs verklagt

Abba: Björn & Benny wegen Betrugs verklagt

07.02.2007 - 14:06 Uhr

Stockholm - Die ehemaligen "Abba"-Stars Benny Andersson und Björn Ulvaeus müssen sich vor Gericht verantworten.

Laut Medienberichten wurden sie von einem früheren Mitarbeiter wegen Betrugs verklagt. Carl-Johan Seth wirf den beiden vor, seine Text-Version für ein Broadwaystück verwendet zu haben und verlangt nun 550-tausend Euro Gage. Seth hatte ein Skript zu dem 1995 uraufgeführten Musical "Kristina aus Duvemala" geschrieben, allerdings gab Ulveaus an, dieses nie als Vorlage verwendet zu haben. Stattfessen habe man sich an ein Buch von Vilhelm Moberg gehalten. Wörtlich meinte Ulvaeus: "Benny und ich wussten immer, dass wir Seths Texte nie verwenden würden." Dem wiederspricht Seth aber, er verlangt nun ein vielfaches seines bisherigen Gehaltes, weil er Auszüge seines Skrips in dem Stück wiederentdeckt haben will.

Der Prozess in Stockholm soll schon bis zum Wochenende abgeschlossen sein.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen