Startseite » Film + TV » Film + TV News » Verblüffende Wende: Martin Scorsese nimmt bedeutende Änderungen an Killers of the Flower Moon vor

Verblüffende Wende: Martin Scorsese nimmt bedeutende Änderungen an Killers of the Flower Moon vor

13.09.2023 - 17:00 Uhr

Im Zuge der Entwicklung seines kommenden epischen Dramas 'Killers of the Flower Moon' hat sich Filmregisseur Martin Scorsese dazu entschlossen, das Drehbuch zu überarbeiten und die Rolle des Schauspielers Leonardo DiCaprio signifikant zu verändern.

Dieser Schritt kam aus Scorseses Bedenken, er würde 'einen Film über all die weißen Jungs' realisieren.

Als der brillante Kopf hinter vielen kolossalen Filmen wie 'Taxi Driver' entschied sich Scorsese dafür, seine kreativen Kräfte mit dem preisgekrönten Drehbuchautor Eric Roth zu bündeln. Zusammen nahmen sie sich der Herausforderung an, ein Drehbuch für den Film zu erstellen, basierend auf dem gleichnamigen Buch von David Grann aus dem Jahr 2017. Dieses Werk beleuchtet die dunkle und faszinierende Geschichte der Fbi-Ermittlungen zu den Morden an Osage-Indianern in Oklahoma in den 1920er-Jahren. Ursprünglich war geplant, dass DiCaprio den Chefermittler Tom White porträtiert.

Nach reiflicher Überlegung und gründlicher Durchsicht des Drehbuchs entschied Scorsese jedoch, es grundlegend zu verändern und die erzählerische Priorität von der Figur Tom White auf die Figur von Ernest Burkhart zu verlagern. Burkharts komplizierte und emotional aufgeladene Beziehung zu seiner Ehefrau Mollie, eine Osage-Frau, bildet nun den zentralen Handlungsstrang des Films. Scorseses Beweggründe für diese drastische Kursänderung offenbarte er in einem Gespräch mit dem 'Time Magazine': 'Ab einem bestimmten Punkt wurde mir klar, dass ich einen Film über all die weißen Jungs mache. Das heißt, ich habe den Ansatz von außen nach innen gewählt, was mich beunruhigt hat.'

Neben der Änderung des Drehbuchs nahm Scorsese auch erhebliche Besetzungsänderungen vor. DiCaprio, der ursprünglich für die Rolle des Tom White vorgesehen war, übernimmt nun die Rolle des Ernest Burkhart. Seine vormals zentrale Rolle als Chefermittler Tom White wurde einer Nebenfigur zugesprochen und wird nun von Jesse Plemons gespielt. Lily Gladstone wurde für die Rolle der Mollie Burkhart besetzt, und sie gestand kürzlich, dass sie von den Änderungen am Drehbuch überrascht war, die nach ihrem ersten Vorsprechen vorgenommen wurden. In einem Gespräch mit dem Magazin 'Interview' erzählte sie: 'Vor den Überarbeitungen hatte ich drei Seiten mit ziemlich faseligen Dialogen. Aber ich hatte so sehr mit den Szenen zu kämpfen, dass ich, als Covid alles lahmlegte und das Projekt für eine Minute still wurde, davon ausging, dass ich das Vorsprechen vermasselt hatte. Etwa ein Jahr später bekam ich eine Anfrage für Zoom mit Martin Scorsese. Und dann bekam ich neue Seiten zugeschickt, die es in sich hatten. Ich konnte ab da einen echten Charakter darin erkennen.'

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen