Startseite » Film + TV » Film + TV News » Schock in der Filmindustrie: Regisseur Christopher Landon verlässt das Projekt Scream 7

Schock in der Filmindustrie: Regisseur Christopher Landon verlässt das Projekt Scream 7

24.12.2023 - 13:05 Uhr

Der renommierte Regisseur Christopher Landon, bekannt für seine beeindruckende Arbeit in der Horrorfilmbranche, hat überraschend seine Arbeit am kommenden 'Scream 7' niederlegt.

Landon, der mit seinen 42 Jahren bereits auf eine beeindruckende Karriere im Filmgeschäft zurückblicken kann, hat sich dazu entschieden, seine Rolle als Regisseur des mit Spannung erwarteten neuen Eintrages in das legendäre 'Scream'-Franchise aufzugeben. Es scheint, als sei eine Rolle, die er einst als 'Traumjob' bezeichnete, zu einem Alptraum geworden, der ihn zum Rückzug zwingt.

Mit bewegenden Worten machte er seine Entschluss öffentlich: 'Ich denke, jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um bekannt zu geben, dass ich 'Scream 7' vor sieben Wochen offiziell verlassen habe', schrieb er auf X, einer ehemaligen Version von Twitter. 'Das wird die einen enttäuschen und die anderen erfreuen. Es war ein Traumjob, der sich in einen Albtraum verwandelte. Und mein Herz brach für alle Beteiligten. Jeden. Aber es ist an der Zeit, weiterzumachen.'

Trotz der Herausforderungen und Problemen, die seine Arbeit an 'Scream 7' mit sich brachte, sprach Landon seine Empfindungen der Ehrfurcht und Wertschätzung für das Involvement in dem Projekt aus. Er zollte Tribut an den ursprünglichen Schöpfer der Serie, Kevin Williamson, und an Wes Craven - die legendäre Horrorikone, die die ersten vier Filme der Reihe inszenierte. 'Ich habe dem Gespräch nichts mehr hinzuzufügen, als zu hoffen, dass Wes' Vermächtnis gedeiht und sich über den Lärm einer gespaltenen Welt erhebt,' fügte er hinzu. 'Was er und Kevin geschaffen haben, ist etwas Erstaunliches und ich fühlte mich geehrt, selbst den kürzesten Moment in ihrem Glanz verbracht zu haben.'

Die Nachricht von Landons Ausstieg folgt auf den jüngsten Skandal um die Schauspielerin Melissa Barrera, die aufgrund kontroverser Social-Media-Posts über den Israel-Hamas-Konflikt aus dem Film entfernt wurde. Landon stellte klar, dass er für ihre Entlassung nicht verantwortlich war. Überraschenderweise wurde kurz darauf bekannt gegeben, dass Jenna Ortega, die wegen Terminproblemen mit ihrer Netflix-Serie 'Wednesday', ebenfalls nicht für 'Scream 7' zurückkehren würde.

Die Produzenten Spyglass Media haben sich zuvor mit einer Kontroverse auseinandergesetzt, die durch Barreras Social-Media-Fehltritte und die damit verbundene Kündigung entstand. In einer Stellungnahme betonten sie ihre klare Haltung zum Thema: 'Die Haltung von Spyglass ist unmissverständlich klar: Wir haben null Toleranz gegenüber Antisemitismus oder der Aufstachelung zu Hass in jeglicher Form, einschließlich falscher Verweise auf Völkermord, ethnische Säuberung, Holocaust-Verzerrung oder alles, was die Grenze zur Hassrede schamlos überschreitet.'
Dieser unerwartete Rückzug von führenden Mitgliedern der Filmcrew ist sicherlich ein herber Schlag für die Produktion von 'Scream 7' und es bleibt abzuwarten, wie sich das auf die zukünftige Ausrichtung des Franchise auswirken wird.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen