Startseite » Film + TV » Film + TV News » Oscars: ausländische Produktionen sorgen für Rekord

Oscars: ausländische Produktionen sorgen für Rekord

18.10.2007 - 05:23 Uhr

Los Angeles - Die Oscar-Verantwortlich haben die Qual der Wahl. Der Grund: So viele ausländische Filme kämpften noch nie um den Oscar in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film".

63 Länder, darunter erstmals auch Aserbaidschan und Irland, haben sich für den Vorentscheid angemeldet. Dies sei, so ein Sprecher, eine Rekordbeteiligung. Deutschland schickt bekanntlich den Film "Auf der anderen Seite" ins Rennen. Allerdings stehen die Chancen für Regisseur Fatih Akin nicht sehr gut. Bereits dieses Jahr ging der Oscar nämlich nach Deutschland. Es gilt beinahe als ausgeschlossen, dass ein Land zwei Mal hintereinander gewinnen kann.

Übrigens: Vor der Oscar-Verleihung im Februar nächsten Jahres müssen die Teilnehmer der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film" natürlich noch reduziert werden. Wer dann tatsächlich zu den Nominierten zählen wird, entscheidet die Jury. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen