Startseite » Film + TV » Film + TV News » Oscars 2014: die Gewinner

Oscars 2014: die Gewinner

03.03.2014 - 06:05 Uhr

Los Angeles - Die Gewinner der 86. Academy Awards stehen fest. In der Nacht (02.03.) sind in Los Angeles wieder die begehrtesten Preise der Filmindustrie vergeben worden, und vor allem die Macher von "Gravity" durften sich über mehrere Auszeichnungen freuen.

In den technischen Kategorien "Beste Kameraführung", "Bester Schnitt", "Beste visuelle Effekte" und "Beste Tonbearbeitung" durfte das Team schon zu Beginn der Verleihung jubeln. Für Alfonso Cuarón gab es später am Abend auch noch den Oscar als bester Regisseur. Auch "Dallas Buyers Club" wurde seiner Favoritenrolle gerecht: Matthew McConaughey wurde als bester Hauptdarsteller und Jared Leto als bester Nebendarsteller ausgezeichnet. Als beste Hauptdarstellerin nahm Cate Blanchett ("Blue Jasmin") den Award entgegen, beste Nebendarstellerin wurde Lupita Nyong'o ("12 Years a Slave"). In der letzten und wohl wichtigsten Kategorie "Bester Film" setzte sich "12 Years a Slave" gegen die Konkurrenz durch.

Hier die Liste der wichtigsten Oscar-Gewinner 2014:

Bester Film
12 Years a Slave

Bester Hauptdarsteller
Matthew McConaughey - "Dallas Buyers Club"

Beste Schauspielerin
Cate Blanchett - "Blue Jasmin"

Bester Nebendarsteller
Jared Leto - "Dallas Buyers Club"

Beste Nebendarstellerin
Lupita Nyong'o - "12 Years a Slave"

Bester Animationsfilm
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren

Beste Kameraführung
Gravity

Bestes Kostümdesign
Der große Gatsby

Bester Regisseur
Alfonso Cuarón - "Gravity"

Bester Dokumentarfilm
20 Feet from Stardom

Beste Kurz-Dokumentation
The Lady in Number 6: Music Saved My Life

Bester Schnitt
Gravity

Bester Fremdsprachiger Film
The Great Beauty (Italien)

Beste Maske
Dallas Buyers Club

Beste Original-Filmmusik
Gravity

Bestes Original-Drehbuch
Her

Bestes Adaptiertes Drehbuch
12 Years a Slave

Visuelle Effekte
Gravity

Ton-Mischung
Gravity

Ton Bearbeitung
Gravity

Kurzfilm - Live Action
Helium

Kurzfilm - Animiert
Mr. Hublot

Produktionsdesign
Der große Gatsby

Bester Original-Song
"Let It Go" - Die Eiskönigin - Kristen Anderson-Lopez und Robert Lopez

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen