Startseite » Film + TV » Film + TV News » Natalie Portman: Ikonische Star Wars-Rolle trotz Unkenntnis des Franchise

Natalie Portman: Ikonische Star Wars-Rolle trotz Unkenntnis des Franchise

27.12.2023 - 10:00 Uhr

Die preisgekrönte Natalie Portman, eine der angesehensten und talentiertesten Schauspielerinnen ihrer Generation, hat ein verblüffendes Geständnis hinsichtlich ihrer ersten Schritte in der ikonischen "Star Wars"-Saga gemacht: Sie hatte noch nie einen einzigen "Star Wars"-Film gesehen, bevor sie selbst Mitglied des sagenumwobenen Franchise wurde.


Die 42-jährige Filmschauspielerin, die in der Filmbranche unbestritten hohe Anerkennung genießt, übernahm die Rolle der Padme Amidala, ein zentraler Charakter in der Prequel-Trilogie, beginnend mit 'Die dunkle Bedrohung' im Jahr 1999 und gefolgt von den Fortsetzungen 2002 und 2005. Bemerkenswerterweise war sie sich der Grundelemente der Science-Fiction-Welt, in die sie eintauchen sollte, bewusst, doch die Originaltrilogie, der entscheidende Katalysator des kulturellen Phänomens, war für sie ein mysteriöses, unerforschtes Gebiet.


In einem offenen Gespräch mit dem 'Radio Times'-Magazin erklärte Natalie schließlich: "Ich kannte die Filme überhaupt nicht, bevor ich gecastet wurde! Ich war mir des Jargons bewusst, da die amerikanische Kultur so sehr in 'Star Wars' eingetaucht ist. Selbst wenn du die Filme nie gesehen hast, weißt du, was Prinzessin Leia-Dutts sind, was ein Lichtschwert ist, was ein Jedi ist. Du weißt, wer Yoda und Obi-Wan sind. Du kennst all diese Wörter und Namen, bevor du die Filme überhaupt gesehen hast. Aber ich habe die Filme erst gesehen, als ich gefragt wurde, ob ich mitspielen möchte."


Natalie Portman wird in Kürze in ihrem neuesten Projekt 'May December' zu sehen sein. Sie gesteht, dass sie sich unwohl fühlte, eine romantische Szene für den Film zu drehen. Jedoch drückt sie ebenfalls ihre Dankbarkeit dafür aus, dass ein Intimitätskoordinator an Bord war und sie während des gesamten Prozesses unterstützte. Sie reflektiert: "Es ist nie bequem. Und wir haben es einfach miteinander herausgefunden. Ich denke, wir hatten alle eine sehr gute, offene Kommunikation. Aber ich denke, dass Intimitätskoordinatoren wirklich wunderbar sein können, besonders in Umgebungen, die unangenehm oder feindselig sind. Es kann hilfreich sein, eine Art Struktur darum herum zu haben."


Des Weiteren gesteht Natalie, dass sie sich unwohl fühlte, als Regisseur Todd Haynes sie dazu aufforderte, eine Schlange für eine Szene in ihrem bevorstehenden Film zu halten. Sie erinnert sich an die Konversation: "Es war definitiv eine wirklich einfache Gartenschlange! Ich erinnere mich, dass Todd mich fragte: 'Fühlst du dich wohl im Umgang mit Schlangen?' Und ich sagte: 'Auf keinen Fall!' Dann sagte er: 'Musst du aber.' Und ich sagte: 'Okay, wenn es sein muss."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen