Startseite » Film + TV » Film + TV News » Marilyn Monroe: Ihr erster Ehemann ist Tot

Marilyn Monroe: Ihr erster Ehemann ist Tot

18.08.2005 - 07:35 Uhr

San Rafael - James Edward Dougherty, der erste Ehemann der verstorbenen Hollywood-Legende Marilyn Monroe, ist tot.

Wie die Zeitung "Sun Journal" berichtet, verstarb er im Alter von 84 Jahren in seinem Haus im kalifornischen San Rafael. Ursache und Zeitpunkt des Todes sind nicht bekannt. Dougherty war 20 Jahre alt, als er 1942 die damals unbekannte Norma Jeane Baker alias Marilyn Monroe durch Nachbarn kennen lernte und heiratete. Nur vier Jahre später ließen sich die beiden scheiden. Grund: Sie war als Model entdeckt worden und begann Karriere zu machen. Für ihn war da kein Platz mehr. Er heiratete später noch ein zweites Mal. Seine Gattin war aber sehr eifersüchtig auf ihre Vorgängerin, heißt es weiter. Deswegen vernichtete Dougherty alle Erinnerungen, wie Fotos und Liebesbriefe, die er noch von Monroe hatte. Die zweite Scheidung konnte er damit aber nicht abwenden.

Erst im vergangenen Jahr behauptete James Edward Dougherty Marily Monroe könnte noch leben, wenn sie bei ihm geblieben wäre. Er sagte: "Wenn sie bei mir geblieben wäre, wäre sie nie ein Star geworden, hätte nie viel Geld verdient. Aber die Chance, dass sie noch leben würde, wäre groß." Die Trennung hätten die Produzenten der Blondine gewollt, so der damals 83-Jährige. Er werde ihr bis an sein Lebensende nachtrauern (Fan-Lexikon berichtete).

Marilyn Monroe, die mit richtigem Namen Norma Jeane Baker hieß, starb am 04. August 1962. Der Totenschein ist auf den 05. August datiert. Am 08. August wurde sie im "Corridor of Memories" in Westwood Memorial Park in Los Angeles beigesetzt (Fan-Lexikon berichtete).

Monroe war dreimal verheiratet: mit James "Jim" Dougherty vom 19. Juni 1942 bis zum 13. September 1946, mit Joseph Paul "Joe" DiMaggio vom 14. Januar 1954 bis zum 31. Oktober 1955 und zuletzt mit Arthur Miller. Das Paar traute sich am 29. Juni 1956 und ließ sich am 20. Januar 1961 scheiden (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen