Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (01.10.2015)

Kino Starts Schweiz (01.10.2015)

28.09.2015 - 10:20 Uhr

Life

USA/Großbritannien/Kanada/Deutschland 2015
Genre: Biografie
Regie: Anton Corbijn
Darsteller: Robert Pattinson, Dane DeHaan
Inhalt:
Für Jung-Fotograf Dennis Stock (Robert Pattinson) sind es harte Lehrjahre, als er 1955 in Los Angeles bei der Agentur Magnum anheuert. Mit immer wieder neuen Star-Fotografien von den Roten Teppichen der Traumfabrik buhlt er bei seinem Boss John Morris (Joel Edgerton) um Aufmerksamkeit und Anerkennung. Auf einer Party begegnet er dem aufstrebenden Jungschauspieler James Dean (Dane DeHaan), von dem er sofort fasziniert ist. Eine Fotostrecke mit dem Nachwuchsstar, der kurz vor dem Durchbruch steht, soll Stock seinerseits zu einem Karrieresprung verhelfen und so begleitet er Dean von nun an bei beruflichen und privaten Anlässen mit der Kamera. Doch die Zusammenarbeit mit dem exzentrischen Mimen, mit dem Stock bald eine ungewöhnliche Freundschaft verbindet, erweist sich als schwierig und das Life Magazine, in dem seine Fotos erscheinen sollen, drängt auf die Fertigstellung der Bilder.


Alles Steht Kopf (Inside Out)

USA 2015
Genre: Animation, Komödie
Regie: Pete Docter
Darsteller: Amy Poehler, Bill Hader, Mindy Kaling
Inhalt:
Die elfjährige Riley wird plötzlich aus ihrem bisherigen Leben im mittleren Westen gerissen, als ihr Vater einen neuen Job annimmt. Die Familie zieht nach San Francisco und die Gefühle im Kontrollzentrum von Rileys Verstand haben mächtig zu tun: Freude versucht, das Positive herauszustellen, doch Angst, Wut, Ekel und Traurigkeit bekommen immer mehr die Überhand. Die Gefühle sind sich uneins darüber, wie sie das Mädchen am besten durch den veränderten Alltag navigieren. Als sich Freude und Traurigkeit dann auch noch verlaufen, müssen sie schnell ins Kontrollzentrum zurückfinden, sonst könnte Riley eine große Dummheit begehen. Bald treffen die beiden verirrten Gefühle Rileys imaginären Freund Bing Bong und der hat noch eine Ladung guter Laune im Gepäck. Aber der Weg durch Träume und Gedanken zurück in die Zentrale ist lang und voller Hindernisse.


Regression

Spanien/Kanada 2015
Genre: Thriller
Regie: Alejandro Amenábar
Darsteller: Emma Watson, Ethan Hawke, David Thewlis
Inhalt:
Der Polizist Bruce Kenner ermittelt im Fall der 17 Jahre alten Angela Gray. Das völlig verängstigte und verstörte Mädchen wurde von einer satanistischen Sekte entführt und vergewaltigt. Angela glaubt, auch ihren Vater John unter den Tätern gesehen zu haben, was ihr Trauma noch verstärkt. John gibt jedoch vor, sich an nichts erinnern zu können. Um die Amnesie des Vaters zu untersuchen, wird der Psychologe Prof. Raines hinzugezogen. Währenddessen führen Kenners Ermittlungen zu immer unglaublicheren Enthüllungen, die den mit allen Wassern gewaschenen Cop bis an den Rand seines Vorstellungsvermögens treiben. Wie Angela wird auch er bald von Albträumen heimgesucht und die Existenz des Teufels erscheint ihm langsam alles andere als unwahrscheinlich.


Der Staat Gegen Fritz Bauer

Deutschland 2015
Genre: Drama
Regie: Lars Kraume
Darsteller: Burghart Klaußner, Ronald Zehrfeld, Sebastian Blomberg
Inhalt:
Zwölf Jahre nach Ende der Ns-Zeit steht die Bundesrepublik auf noch jungen Beinen und die meisten Bürger wollen die Schrecken des Krieges und der Nazi-Herrschaft einfach nur abhaken und hinter sich lassen. Nicht so Generalstaatsanwalt Fritz Bauer, der sich der Ns-Verbrechensaufklärung verschrieben hat und 1957 den entscheidenden Hinweis auf den Aufenthaltsort des früheren Ss-Obersturmbannführers Adolf Eichmann bekommt. Bauer will Eichmann vor Gericht bringen, doch bei seinen Recherchen wird er immer wieder behindert, und das sogar aus den allerhöchsten Kreisen: Oberstaatsanwalt Ulrich Kreidler und Bka-Mitarbeiter Paul Gebhardt sabotieren Bauer und dessen Mitarbeiter, den jungen Staatsanwalt Karl Angermann, auf alle erdenklichen Arten. Nicht nur beruflich wird die Suche nach Eichmann für Bauer und Angermann zum Spießrutenlauf, auch privat verlangt ihnen ihr Vorhaben einiges ab.


The Look Of Silence

Dänemark 2014
Genre: Dokumentation
Regie: Joshua Oppenheimer II.
Inhalt:
Über eine Million Menschenleben haben die grausamen Massaker gefordert, zu denen es zwischen 1965 und 1966 in Indonesien kam. Noch heute werden dort die rücksichtslosen Handlanger, die zahlreiche Leben ausradierten, wie Helden gefeiert. Sie haben im Namen der Regierung als Paramilitärs Jagd auf vermeintliche Kommunisten gemacht. Die Blutspur führt Regisseur Joshua Oppenheimer zu einem Ehepaar, dessen ältester Sohn den Paramilitärs zum Opfer gefallen ist und von dessen Tod sich die Eltern nie erholt haben. Der Bruder des Ermordeten, Adi, sucht die Menschen auf, die den Mord verschuldet haben. Dabei trifft er auf Menschen, die für ihre Taten nie zur Rechenschaft gezogen wurden und sich sogar mit diesen brüsten. Sie wohnen nicht weit weg von Adi, gehen in denselben Läden einkaufen. Durch seinen Beruf als Optiker kommt der Hinterbliebene mit den Mördern ins Gespräch und erfährt bis ins Detail, was seinem Bruder damals zugestoßen ist.


45 Years

Großbritannien 2015
Genre: Drama
Regie: Andrew Haigh
Darsteller: Charlotte Rampling, Tom Courtenay
Inhalt:
Kate und ihr Mann Geoff stehen kurz vor ihrem 45. Hochzeitstag. Da erhalten sie die Nachricht, dass die Leiche von Geoffs ehemaliger, in den Schweizer Alpen tödlich verunglückter Freundin nach 50 Jahren gefunden wurde. Während er sich immer mehr in die Welt der Erinnerungen verkriecht, stürzt sich Kate in blinden Aktionismus. Es gilt, die Musik und das Menü für die anstehende Party auszusuchen und zig weitere Dinge zu organisieren. Alles scheint seinen gewohnten Gang zu gehen, doch unter der Oberfläche brodelt es.


Voin - Der Krieger (Voin)

Russland 2015
Genre: Sport, Drama
Regie: Andrey Andrianov
Darsteller: Svetlana Khodchenkova, Fedor Bondarchuk, Aleksandr Baluev
Inhalt:
Die Lebensgeschichte zweier Mixed-Martial-Arts-Kämpfer, die Brüder und Konkurrenten sind.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen