Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (06./07./09./10.01.2016)

Kino Starts Deutschland (06./07./09./10.01.2016)

04.01.2016 - 10:00 Uhr

Filmstart 06.01.:

The Revenant - Der Rückkehrer

USA 2015
Genre: Western
Regie: Alejandro González Inárritu
Darsteller: Leonardo DiCaprio, Tom Hardy
Inhalt:
In den 1820ern zieht der legendäre Trapper Hugh Glass (Leonardo DiCaprio) durch die Weiten der USA, ist mit einer von Captain Andrew Henry (Domhnall Gleeson) angeführten Expedition dabei, den Missouri River zu erforschen. Am Fluss hat er einen unachtsamen Moment - den ein Grizzly ausnutzt, ihn übel zuzurichten. Glass schwebt in Lebensgefahr. Seine Begleiter, unter ihnen Glass' engster Vertrauter John Fitzgerald (Tom Hardy) und der junge Jim Bridger (Will Poulter), glauben nicht, dass er den Vorfall überleben wird und als sie dann Ureinwohner in der Nähe ihres Lagers erspähen, fackeln sie nicht lange. Sie nehmen dem Schwerverwundeten Gewehr, Messer und seine weitere Ausrüstung ab und überlassen ihn sich selbst. Aber überraschend überlebt Glass doch - und schwört allen Begleitern Rache, die ihn zurückgelassen haben. Auf der Suche nach ihnen schleppt sich der verletzte Abenteurer durch die eisige Bergwelt...


Filmstart 07.12.:

Conducta - Wir Werden Sein Wie Che

Kuba 2015
Genre: Drama
Regie: Ernesto Daranas
Darsteller: Armando Valdes Freire, Yuliet Cruz
Inhalt:
Der elfjährige Chala (Armando Valdes Freire) lebt zusammen mit seiner drogenabhängigen Mutter in einem heruntergekommenen Haus in Havanna. Um für den gemeinsamen Lebensunterhalt zu sorgen, kümmert er sich nach der Schule um Kampfhunde. Das brutale soziale Umfeld, in dem er aufwächst, spiegelt sich immer deutlicher im Verhalten des Jungen wieder, der zu verrohen droht. Einhalt bietet dieser Entwicklung die erfahrene Lehrerin Carmela (Alina Rodríguez), die sich über den Unterricht hinaus um Chala und seine Mitschüler kümmert und an das Gute in den Kindern glaubt. Sie nimmt die Rolle der Ersatzmutter ein und wird von dem Sechstklässler respektiert. Als Chala aufgrund seines Verhaltens in ein Erziehungsheim gesteckt werden soll, setzt sich Carmela für ihn ein, wohl wissend, dass Chala kein Problemkind ist, sondern nur unter den falschen Bedingungen aufwächst.


Das Floß!

Deutschland 2015
Genre: Komödie
Regie: Julia C. Kaiser
Darsteller: Julia Becker, Anna König
Inhalt:
Katha (Julia Becker) und Jana (Anna König) wollen heiraten und ein Kind bekommen - das ist mal sicher! Nach sieben Jahren Beziehung stehen sie kurz vor dem Ja-Wort und planen eine spießbürgerliche Zukunft in München. Doch bevor Kathas bester Freund Charly (Till Butterbach) die Braut ins Eheleben entlässt, organisiert er für sie eine wilde Sauftour auf einem Floß. Eingeladen sind auch noch Kathas kleiner Bruder Tobi (Christian Natter) und Kumpel Ken (Rhon Diels). Doch der Junggesellinnenabschied entpuppt sich für Katha als gar nicht so lustig wie gedacht, denn Charly hat auch noch Momo (Jakob Renger) eingeladen, den zukünftigen Samenspender des lesbischen Hochzeitspaars, und dessen Anwesenheit drückt bei der Braut in spe irgendwie auf die Stimmung. Währenddessen steht zuhause Janas Ex-Freundin auf der Matte und Katha würde vor Eifersucht am liebsten vom Floß springen und zu ihrer Liebsten eilen. So hat sie sich den Ausflug nicht vorgestellt!


Dilwale

Indien 2015
Genre: Drama
Regie: Rohit Shetty
Darsteller: Shah Rukh Khan, Kajol Devgan
Inhalt:
Rückkehr des Bollywood-Traumpaares Shah Rukh Khan und Kajol.


Familie Haben

Deutschland 2015
Genre: Dokumentation
Regie: Jonas Rothlaender
Inhalt:
In der Familie von Regisseur Jonas Rothlaender regieren seit drei Generationen schwerwiegende Konflikte. In seinem Dokumentarfilm versucht Rothlaender, den Wurzeln dieser Probleme auf den Grund zu gehen. Den Anfang macht er, indem er das Leben von Großvater Günther unter die Lupe nimmt. Dieser hat in seinem Leben mehrere Millionen in risikoreichen Börsenspekulationen veruntreut, darunter auch das gesamte Geld seiner damaligen Ehefrau Anne. Jonas Rothlaender besucht Günther in Zürich, wo der 90-Jährige inzwischen völlig verarmt und schwerkrank im Altersheim lebt und hofft, seine Vergehen mit einem letzten großen Geschäft ausgleichen zu können. Ist Geld tatsächlich der Grund für die Probleme in der Familie? Und kann es zu einer Aussöhnung zwischen den Generationen kommen?


Je Suis Charlie

Frankreich 2015
Genre: Dokumentation
Regie: Emmanuel Leconte, Daniel Leconte
Darsteller: Elisabeth Badinter, Gérard Biard
Inhalt:
Dokumentation über die schrecklichen Ereignisse, die Anfang 2015 in Paris stattfanden. Am 7. Januar 2015 stürmten zwei religiöse Fanatiker die Redaktion des Satire-Magazins "Charlie Hebdo" und richteten unter den Mitarbeitern ein Blutbad an. In den folgenden Tagen wurden bei weiteren Attacken islamistischer Extremisten noch weitere Menschen getötet. Das Vater-Sohn-Gespann Daniel Leconte und Emmanuel Leconte rekonstruiert den Ablauf des Anschlages auf "Charlie Hebdo" und hinterfragt auch, was Satire darf und was nicht. Außerdem beschäftigt sich das Duo mit den Auswirkungen, die diese furchtbaren Ereignisse auf die französische Gesellschaft hatten und immer noch haben. Ganz Frankreich und große Teile der Welt zeigten sich nach den Anschlägen mit folgendem Satz solidarisch: "Je suis Charlie."

Kocan Kadar Konus: Dirilis

Türkei 2015
Genre: Komödie
Regie: Kivanc Baruönü
Darsteller: Ezgi Mola, Murat Yildirim
Inhalt:
Endlich hat sich Efsun (Ezgi Mola) gegen ihre Familie durchgesetzt und sie dazu gebracht, ihre große Liebe Sinan (Murat Yildirim) zu akzeptieren. Doch Ruhe hat Efsun deshalb noch lange nicht, denn nun muss sie sich nicht nur mit ihrer eigenen chaotischen Sippschaft herumschlagen, sondern auch noch mit der von Sinan. Vor allem Großmutter Cavide macht Efsun das Leben schwer, denn als Oberhaupt der Familie will sie darüber bestimmen, wie die Trauung und die Feierlichkeiten abzulaufen haben. Und so steht die junge Braut vor der Entscheidung, ob sie wirklich eine Hochzeit möchte, bei der alle anderen mehr zu sagen haben als sie selbst und ihr zukünftiger Gatte. Das Glück von Efsun und Sinan steht auf dem Spiel, aber so kurz vor dem Ziel lässt sich die toughe Efsun nicht ins Bockshorn jagen.


Legend

Großbritannien/Frankreich 2015
Genre: Biografie
Regie: Brian Helgeland
Darsteller: Tom Hardy, Emily Browning
Inhalt:
Swinging Sixties, London: Die eineiigen Zwillingsbrüder Ronald und Reginald Kray (Tom Hardy) bringen es in der Unterwelt der pulsierenden englischen Hauptstadt zu zweifelhaftem Ruhm. Durch ihre kriminellen Machenschaften und ihre Skrupellosigkeit ist den schon bald berüchtigten Gangstern ein schneller Aufstieg sicher. Doch während Reggie Erfolg in Geschäftsangelegenheiten vorweisen kann und enorm zum Aufbau des Imperiums beiträgt, gefährdet sein Bruder Ron dieses am laufenden Band. Der erst kürzlich aus der Psychiatrie entlassene Zwilling bringt den erfolgreichen Familienbetrieb immer häufiger durch seine unkontrollierten Wutausbrüche in Gefahr. Als Reggie mit der zerbrechlichen Frances Shea (Emily Browning) schließlich seine Traumfrau kennenlernt und die von Reggie erwartet, dass er sich für eine Seite entscheidet, bricht die Hölle los. Ron gerät immer weiter außer Kontrolle und Reggie ist damit überfordert, sowohl seine Ehe als auch das Kray-Imperium zu retten.


Lichtgestalten

Deutschland 2015
Genre: Drama
Regie: Christian Moris Müller
Darsteller: Max Riemelt, Theresa Scholze
Inhalt:
Steffen (Max Riemelt) und Katharina (Theresa Scholze) sind ein erfolgreiches junges Paar in Berlin. Sie wohnen in einer schicken Dachgeschoss-Maisonette, haben gute Jobs und eine liebevolle Beziehung. Doch zufrieden sind sie dennoch nicht: Ihre Existenz scheint Katharina und Steffen allzu vorhersehbar, sie sehnen sich nach etwas Neuem, Unbekannten. Und so fasst das Paar einen radikalen Entschluss. Die beiden planen, alle Spuren ihres bisherigen Daseins zu vernichten und irgendwo klammheimlich ganz neu anzufangen. Selbst ihren besten Freunden Robert (Sebastian Schwarz) und Paul (Max Woelky) wollen sie nichts von ihrem Vorhaben erzählen. Ihren Abschied und das Zerstören all ihrer Besitztümer halten sie mit einer Kamera fest, um nach ihrer Abreise mit dem Video vielleicht auch andere zu inspirieren, ihrem Beispiel zu folgen. Doch kann ihre Beziehung diese radikale Lebensveränderung aushalten?


Louder Than Bombs

Norwegen/Frankreich/Dänemark 2015
Genre: Drama
Regie: Joachim Trier
Darsteller: Isabelle Huppert, Gabriel Byrne
Inhalt:
Vor drei Jahren starb die renommierte Kriegsfotografin Isabelle Reed (Isabelle Huppert) bei einem Unfall. Isabelles Ehemann Gene (Gabriel Byrne) und die gemeinsamen Söhne Jonah (Jesse Eisenberg) und Conrad (Devin Druid) haben sich seither voneinander entfremdet. Jonah ist inzwischen selbst Vater geworden und weggezogen, doch die Vorbereitung einer großen Retrospektive mit den Werken seiner Mutter nimmt er zum Anlass, seinen Vater und den kleinen Bruder in seiner Heimatstadt zu besuchen. Witwer Gene ist mit der Erziehung des pubertierenden Conrad überfordert, seine Affäre mit Kollegin Hannah (Amy Ryan) läuft ins Leere und die Planung der Fotoausstellung reißt alte Wunden wieder auf. Zur Eröffnung der Ausstellung will Isabelles langjähriger Kollege Richard (David Strathairn) einen Artikel in der New York Times veröffentlichen. Als er die Familie um Mithilfe bei der Recherche bittet, kommen lang unterdrückte Geheimnisse ans Tageslicht.


The Danish Girl

USA/Großbritannien/Deutschland 2015
Genre: Drama
Regie: Tom Hooper
Darsteller: Eddie Redmayne, Alicia Vikander
Inhalt:
Der dänische Landschaftsmaler Einar Wegener (Eddie Redmayne) führt mit seiner Frau Gerda (Alicia Vikander), ebenfalls Malerin, ein bewegtes Künstlerleben im Kopenhagen der Zwanziger Jahre. Die Ehe der beiden ist glücklich, bis Einars Leben eines Tages eine grundlegende Änderung erfährt: Als Gerdas Modell verhindert ist, bittet sie ihren Mann, sich von ihr als Frau verkleidet porträtieren zu lassen. Einar gelingt die Verkörperung einer Frau so gut, dass Gerda die Figur völlig begeistert "Lili" tauft und fortan immer häufiger gemeinsam mit ihrem Mann dieses Rollenspiel auslebt. Doch für Einar ist Lilli sehr bald mehr als nur eine Rolle, er entdeckt in ihr seine wahre Identität. Er entschließt sich zu einer geschlechtsangleichenden Operation, um fortan als Frau leben zu können. Doch was bedeutet das für die Ehe der Wegeners?


Unfriend

Deutschland 2015
Genre: Horror
Regie: Simon Verhoeven
Darsteller: Alycia Debnam-Carey, Brit Morgan
Inhalt:
Studentin Laura (Alycia Debnam-Carey) genießt das College-Leben in vollen Zügen und ist bei ihren Kommilitonen sehr beliebt, was sich nicht zuletzt an ihren 800 Freundschaften auf Facebook ablesen lässt. Täglich tummelt sich Laura in den Sozialen Medien, hat online Kontakt mit Freunden und Bekannten und denkt sich nichts dabei, wenn sie Details und Fotos aus ihrem Leben auf Facebook postet. Deswegen ist Laura auch nicht verwundert, als sie die Freundschaftsanfrage der Außenseiterin Marina (Liesl Ahlers) erhält, die sie eigentlich kaum kennt. Als sie sie annimmt, gerät die junge Frau jedoch in den Bann eines grausigen Fluchs: Lauras Freunde sterben einer nach dem anderen und ihr bleiben nur wenige Tage Zeit, das Rätsel um die mysteriöse Marina und ihr Facebook-Profil zu lösen.


Filmstart 09.01.:

Feuerwehrmann Sam - Helden Im Sturm

USA 2015
Genre: Animation
Regie: Gary Andrews
Inhalt:
Feuerwehrmann Sam und alle Bewohner von Pontypandy sind mächtig aufgeregt - endlich bekommt die Feuerwehr ihre ganz eigene, große Feuerwache, in der technisch alles auf dem neuesten Stand ist. Zur Eröffnung der Wache ist eine große Feier geplant. Und auch sonst ist viel los in der Mannschaft rund um Sam und Hauptfeuerwehrmann Steele: Sie begrüßen zwei neue Kollegen. Bald schon können sich die neuen Feuerwehrmänner beweisen, denn ein gewaltiger Sturm rast auf Pontypandy zu. Regen und Wind lassen Strommasten umknicken, lösen Erdrutsche aus und machen die Straßen unpassierbar. Ausgerechnet jetzt ist Penny mit einer Gruppe Kinder auf einer Höhlenexpedition und der Weg nach draußen wird ihnen durch das Unwetter versperrt. Sam macht sich auf, Penny und die Kinder zu befreien. Währenddessen droht in der neuen Feuerwache eine weitere Katastrophe: Ein Blitz schlägt ein und der Brand könnte die dort gelagerten Gasflaschen zur Explosion bringen...


Filmstart 10.01.:

Das Wunderland

Russland 2015
Genre: Fantasy
Regie: Dimitri Dyachenko
Inhalt:
Sechs Geschichten über Menschen, die zu allem fähig sind - auch Berge zu versetzen. Manchmal genügt nur der Wunsch.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen