Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (03.07.2014)

Kino Starts Deutschland (03.07.2014)

30.06.2014 - 10:00 Uhr

Tammy

USA 2014
Genre: Komödie
Regie: Ben Falcone
Darsteller: Susan Sarandon, Allison Janney, Melissa McCarthy
Inhalt:
Für Tammy (Melissa McCarthy) läuft es wirklich schlecht: Erst fährt sie ihr ohnehin sehr klappriges Auto zu Schrott, dann verliert sie ihren Job in einem Burgerladen. Sie will nur noch nach Hause, sich an der Schulter ihres Mannes ausweinen - muss jedoch feststellen, dass der sich gerade mit der Nachbarin im heimischen Bett vergnügt. Bloß weg, denkt Tammy! Allerdings fehlen ihr sowohl die finanziellen Mittel, als auch der fahrbare Untersatz, um ihren Fluchtplan in die Tat umzusetzen. Die einzige Person, an die sie sich nun wenden kann, ist ihre alkoholkranke Großmutter Pearl (Susan Sarandon). Einen Anruf später sind die beiden Frauen auch schon auf einem heißen Ritt zu den Niagarafällen. Die wollte Pearl schon immer mal besuchen, die Enkelin muss kurzerhand mitkommen. Obwohl ihr Ausbruch aus dem Alltag anders hätte laufen sollen, realisiert Tammy langsam, dass ihr die teils halsbrecherische Fahrt mit der Oma langsam Spaß zu machen beginnt...

2 Herbste 3 Winter

Frankreich 2013
Genre: Tragikomödie
Regie: Sébastien Betbeder
Darsteller: Maud Wyler, Bastien Bouillon, Vincent Macaigne
Inhalt:
Im Alter von 33 Jahren beschließt Arman (Vincent Macaigne), dass es Zeit wird für eine Veränderung in seinem Leben. An einem Samstag beginnt er mit dem Joggen - und ahnt nicht, welche großen Folgen die kleine Veränderung haben wird. Auf seiner Laufstrecke rennt er direkt hinein in eine Frau, die ihn danach nicht loslässt: Amélie (Maud Wyler). Arman trifft sich mit ihr auf ein Date, es bleibt nicht das einzige. Doch das Liebesglück schmeckt bitterer, als das Schicksal an anderer Stelle mit Wucht eine Existenz aus der Bahn wirft: Armans Freund Benjamin (Bastien Bouillon) erleidet einen Hirnschlag und stürzt in eine Hecke. Über die Zeitspanne von zwei Herbsten und drei Wintern entwickelt sich zwischen Arman, Benjamin und Amélie ein bunter Wechsel aus Treffen, Zwischenfällen, Liebesgeschichten und Erinnerungen...

Eine Ganz Ruhige Kugel

Frankreich 2013
Genre: Komödie
Regie: Frédéric Berthe
Darsteller: Gérard Depardieu, Atmen Kelif, Virginie Efira
Inhalt:
Die besten Freunde Momo (Atmen Kelif) und Jacky (Gérard Depardieu) halten sich mit Gelegenheitsjobs und als Kleinkriminelle über Wasser. Damit ist Schluss, als der schmierige Stéphane Darcy (Edouard Baer) ankündigt, eine internationale Boule-Meisterschaft zu veranstalten - das Preisgeld beträgt 500 000 Euro. Die Freunde wollen diese Chance nutzen, beginnen ein intensives Training. Dank der aufwändigen Vorbereitung - und der List der hilfsbereiten Caroline (Virginie Efira) - wird Momo tatsächlich ins Team der französischen Nationalmannschaft gewählt, wo er schon bald zum Chef und Starspieler aufsteigt. Doch dann droht plötzlich ein Sponsor seine Unterstützung zurückzuziehen, weil Momo algerischer Abstammung ist. Zum Glück helfen ihm Jacky und Caroline dabei, anderweitig zum Erfolg zu kommen. Ihr Plan: Momo soll erneut antreten, nur diesmal als Chef des algerischen Teams...

Grosse Jungs

Frankreich 2013
Genre: Komödie
Regie: Anthony Marciano
Darsteller: Alain Chabat, Sandrine Kiberlain, Max Boublil
Inhalt:
Frisch verlobt lernt der wenig erfolgreiche Musiker Thomas (Max Boublil) seinen zukünftigen Schwiegervater Gilbert (Alain Chabat) kennen. Gilbert ist seit 30 Jahren mit Suzanne (Sandrine Kiberlain) verheiratet und steckt mit 50 in einer Lebenskrise. Die viele Freizeit, die er sich durch den Verkauf seiner Firma ermöglicht hat, verbringt er fast ausschließlich auf der Couch. Davon überzeugt, sein Leben Ehe-bedingt vermasselt zu haben, rät er Thomas davon ab, seine Tochter Lola (Mélanie Bernier) zu heiraten. Thomas gelingt es jedoch, dem übellaunigen Schwiegervater bei einem gemeinsamen Ausflug die schönen Seiten des Lebens zu zeigen. Davon angesteckt ist es nun Gilbert, der Thomas immer aufs Neue zum Exzess verführt: es geht auf wilde Feiern, es werden Streiche gespielt, es wird sich hemmungslos besoffen. Gilbert haut nun dermaßen auf den Putz, dass Thomas ihn teilweise bremsen muss. Gilberts Ehefrau Suzanne und Thomas Verlobte Lola finden die Entgleisungen der beiden Männer irgendwann nicht mehr komisch...

Jack Und Das Kuckucksuhrherz

Frankreich 2013
Genre: Zeichentrick
Regie: Mathias Malzieu, Stéphane Berla
Inhalt:
Als der kleine Jack (Stimme: Mathias Malzieu) eines kalten Tages in Schottland zur Welt kam, da war er etwas ganz Besonderes: Er hatte ein gefrorenes Herz. Damit der Junge überleben konnte, ersann die Hebamme Madeleine (Stimme: Marie Vincent) einen gerissenen Plan. Sie ersetzte sein Eisbrockenherz durch ein mechanisches Uhrwerk, dass fortan Antrieb des Lebens für den kleinen Jack sein sollte, ratternd und klackernd. Doch drei Königsregeln galt es zu beachten, oder Jacks Kuckucksuhrenherz würde irgendwann den Geist aufgeben: Erstens darf er niemals am Zeiger drehen, zweitens darf er niemals allzu sehr in Wut geraten und drittens darf er sich niemals verlieben. Und so kam es, wie es kommen musste, als Jack Jahre später die talentierte Sängerin Acacia (Stimme: Olivia Ruiz) trifft, Schmetterlinge im Bauch bekommt und damit sein Leben in Gefahr bringt...

Die Mamba

Österreich/Deutschland 2014
Genre: Komödie
Regie: Ali Samadi Ahadi
Darsteller: Michael Niavarani, Christoph Maria Herbst, Melika Foroutan
Inhalt:
"Die Mamba" (Michael Niavarani), der Top-Terrorist des 21. Jahrhunderts, ist ein tödlicher Nahkämpfer, Scharfschütze, Sprengstoffexperte und dazu ein Meister der Maskerade. Hossein Sarivi hingegen ist ein braver Ehemann und Geräuschdesigner einer Keksfabrik. Ihm wurde fristlos gekündigt, was vor seiner herrschsüchtigen Ehefrau Pari (Proschat Madani) verborgen werden muss. Beide Männer haben nichts gemein, sehen sich aber zum Verwechseln ähnlich. Durch einen unglücklichen Zufall wird Sarivi während seiner heimlichen Suche nach einem neuen Job für "Die Mamba" gehalten. Zwielichtige russische Auftraggeber schicken ihn nun auf eine gefährliche Mission rund um die Welt, von Wien über London bis nach Casablanca. So gerät er ins Visier des neurotischen Cia-Agenten Bronski (Christoph Maria Herbst) und macht sich auch die echte Mamba zum Feind. Als ob das nicht genug wäre, begegnet Sarivi der wunderschönen Nachwuchs-Terroristin Sherazade (Melika Foroutan), die ihn ebenfalls für "Die Mamba" hält, ihr persönliches Vorbild. Die beiden bereiten einen Anschlag auf ein Atomkraftwerk in Frankreich vor...

Millionen

Deutschland 2013
Genre: Drama, Tragikomödie
Regie: Fabian Möhrke
Darsteller: Carola Sigg, Levin Henning, Andreas Döhler
Inhalt:
Torsten (Andreas Döhler) ist Ende Dreißig, als ihm seine Arbeitskollegen ein Lottoabonnement schenken. Davon erhofft er sich wenig, spielt aber um der guten Stimmung willen mit. Groß ist der Aufwand ja nicht, bezahlen musste er keinen Cent. Und dann passiert es: ausgerechnet Torsten knackt mit seinem Los den Jackpot! Nun kommt eine Frage auf, die gar nicht so leicht zu beantworten ist: Was will Torsten mit dem Millionengewinn machen? Es stellt sich heraus, dass der frisch gebackene Millionär als einziger keine klare Vorstellung davon hat, wofür er den Geldsegen ausgeben soll - im Gegensatz zu seiner Frau Susanne (Carola Sigg) und seinem Sohn Lutz (Levin Henning), der schon für die Zukunft plant. Die Folgen seines Lottogewinns bringen Torstens einst geordnete Welt völlig durcheinander. Er gerät in eine Identitätskrise...

Nebenwege

Deutschland 2013
Genre: Drama
Regie: Michael Ammann
Darsteller: Roeland Wiesnekker, Christine Ostermayer, Lola Dockhorn
Inhalt:
Als Richard Beller (Roeland Emanuel Wiesnekker) seine demenzkranke Mutter Hilde (Christine Ostermayer) ins Pflegeheim bringen möchte, muss er plötzlich feststellen, dass sie verschwunden ist. Die alte Frau hat sich nämlich auf Wallfahrt nach Altötting begeben, um dort von der Schwarzen Madonna Hilfe zu empfangen. Diese plötzliche Unternehmungslust überrascht den Sohn, er gerät in Sorge um die Gesundheit seiner reisenden Mutter. Also beschließt Richard, ihr hinterherzureisen, zusammen mit seiner 14-jährigen Tochter Marie (Lola Dockhorn). Das Ziel steht fest: Hilde muss zurück ins Pflegeheim, wo sich medizinisches Fachpersonal anstatt der Schwarzen Madonna um sie kümmern soll. Es ist der Beginn einer großen Abenteuer-Reise, auf der sich nicht nur Hilde, sondern auch Vater und Tochter finden...

The Unknown Known

USA 2013
Genre: Porträt/Biografie
Regie: Errol Morris
Inhalt:
Dokumentarfilm über Donald Rumsfeld, eine der prägendsten Figuren der US-amerikanischen Politik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts: Er war Kongressmitglied, Mitarbeiter im Pentagon und Verteidigungsminister. Durch markige Worte fiel er immer wieder auf, vor allem jedoch durch seine Auftritte im Jahr 2003, in denen er vermeintliche Belege für Massenvernichtungswaffen im Irak vorlegte, die einen Präventivschlag der USA rechtfertigen sollten. In "Known and Unknown" finden sich keine Indizien, die darauf hindeuten, dass der politische Hardliner seine Fehler einsehen würde. Der Dokumentarfilmer Errol Morris lässt Rumsfeld im Film indirekt zu Wort kommen, indem er Zitate des ehemaligen Verteidigungsministers vorlegt, die dessen politische Haltung und seine Handlungen illustrieren sollen und zeigen, wie stark er die politische Agenda seines Heimatlandes mitbestimmt hat.

Von Der Beraubung Der Zeit

Deutschland 2013
Gerne: Dokumentation
Regie: Daniel Postrak, Jörn Neumann
Inhalt:
Helmut, Samuel und Kenny haben etwas gemeinsam: Sie leben in einer für Außenstehende faktisch unsichtbaren Parallelwelt, deren Bild hauptsächlich durch Filme und Serien geformt wird - dem Gefängnis. Wenn sie in unsere Welt herüberschauen, durchtrennen Gitter ihren Blick. Im Knast begleichen die drei ihre Schuld mit ihrer Lebenszeit. Daniel Postrak und Jörn Neumann sprachen für ihre Dokumentation mit den Inhaftierten, förderten deren Hoffnungen, Begierden und Ängste zutage. Doch Helmut, Samuel und Kenny antworten nicht nur auf Fragen, sie haben auch eine Ausdrucksform abseits des Interviews gefunden: das kreative Schreiben. Über Gedichte und Prosa schildern sie ihren Alltag hinter Mauern, den scheinbaren Stillstand des Lebens. So entstehen Geschichten, in denen die drei Häftlinge ihre prägendste Erfahrung verarbeiten - die von der Beraubung der Zeit.

Wüstentänzer

Großbritannien 2014
Genre: Drama
Regie: Richard Raymond
Darsteller: Reece Ritchie, Freida Pinto, Tom Cullen
Inhalt:
Der junge Iraner Afshin Ghaffarian (Reece Ritchie) tanzt für sein Leben gern, obwohl genau diese Leidenschaft in seinem Heimatland unter Strafe steht. Sein großes Interesse wird neuerlich befeuert, als es ihm gelingt, an seiner Teheraner Uni einen Internet-Account zu hacken und darüber an Musik- und Tanzvideos aus aller Welt zu kommen, von Michael Jackson bis zu Pina Bausch. Gemeinsam mit ein paar gleichermaßen Interessierten begründet Afshin eine geheime Tanzgruppe, die sich in einem abgelegenen Raum zum Proben trifft. Eine der Tänzerinnen ist die geheimnisvolle Elaheh (Freida Pinto), für die er schnell mehr empfindet. Doch die versteckte Tänzergemeinschaft gerät in Gefahr, je näher die Präsidentschaftswahlen rücken und umso größer die politischen und gesellschaftlichen Spannungen im Land werden. Afshin entschließt sich trotzdem zu einem Auftritt...

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen