Startseite » Film + TV » Film + TV News » Joel Kinnaman: Die Herausforderung und Angst im Angesicht einer Rolle in Stille Nacht

Joel Kinnaman: Die Herausforderung und Angst im Angesicht einer Rolle in Stille Nacht

22.12.2023 - 08:00 Uhr

Joel Kinnaman ist kein Unbekannter dafür, sich sich in verschiedenste Rollen zu stürzen.

Doch seine jüngste Herausforderung, die Rolle des Brian Godlock in John Woos Film "Stille Nacht", mit der er sich konfrontiert sah, hat bei dem 44-jährigen Schauspieler ein "Element der Angst" hervorgerufen. Kinnaman spielt in diesem Projekt den trauernden Vater, Brian Godlock, der sich an einer Bande rächen will, die seinen Sohn brutal ermordet und ihm während einer Schießerei an Heiligabend die Fähigkeit genommen hat, zu sprechen. Dieser Verlust treibende Handlung des Films verleiht der Rolle einen zusätzlichen emotionalen Gewicht und Komplexität, der den Protagonisten dazu zwingt, seine Gefühle im Wesentlichen durch nonverbale Kommunikation zu vermitteln.

In einem Interview mit dem renommierten 'The Hollywood Reporter' beschrieb Kinnaman seine Gefühle in Bezug auf die bevorstehende Rolle. Er teilte mit, dass das Verhältnis von Begeisterung und Angst, die diese Rolle bei ihm hervorrief, etwa 80 zu 20 betrug. Er sagte: "Ich würde sagen, das Verhältnis (Aufregung und Angst) lag bei etwa 80:20. Wenn man es falsch macht, wäre es ein gescheiterter Versuch, einen Film ohne Dialoge zu machen, und das klingt einfach wie eine langweilige Travestie. Aber es ist sehr cool, sich auf ein filmisches Experiment einzulassen, etwas, das künstlerisch mutig ist. Das ist es, wovon man träumt, und es war zufällig mit einem legendären Filmemacher. Also sage ich 80:20."

Interessanterweise verwandelte Kinnaman die Angst, die diese Rolle ihm verursachte, nicht in eine lähmende Erfahrung, sondern nutzte sie vielmehr als positiven Katalysator für seine Leistung. Er fügte hinzu: "Ich muss bei allem, was ich tue, ein gewisses Maß an Angst haben, sonst bin ich in Schwierigkeiten. Dieses Element der Angst hilft dir, dich zu motivieren und anzutreiben."

Dem 'Suicide Squad'-Darsteller war immer eine Neigung zur nonverbalen Schauspielerei eigen. Die Fähigkeit, ohne Worte zu kommunizieren und dabei gleichzeitig eine tief greifende Beziehung zum Publikum aufzubauen, erfordert sowohl Geschick als auch Talent. Kinnaman teilte seine Sichtweise häufiger auf die Benutzung von Zeilen, da er glaubt, dass das Streben danach, eigene Zeilen loswerden zu können, die Darstellung interessanter und fesselnder macht. Er sagte: "Nun, ich hatte schon immer diese Neigung. Als junger Schauspieler verlangten die Leute immer nach mehr Zeilen, weil die Leute, die am meisten sprechen, als die wichtigsten angesehen werden, aber ich habe immer versucht, meine Zeilen loszuwerden. Wenn ich das Gleiche vermitteln könnte, ohne es zu sagen, wäre es interessanter. Als mir ein älterer Schauspieler von diesem Trick erzählte, blieb es bei mir hängen, und dann fing ich an, es beim Anschauen von Filmen zu bemerken."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen