Startseite » Film + TV » Film + TV News » Jeffrey Wright spricht über Elemente einer gesunden Schauspielkarriere und seinen Glauben an die Wertschätzung der Nebenrollen

Jeffrey Wright spricht über Elemente einer gesunden Schauspielkarriere und seinen Glauben an die Wertschätzung der Nebenrollen

09.02.2024 - 14:00 Uhr

Jeffrey Wright ist weithin als ungemein talentierter und vielseitig einsetzbarer Schauspieler bekannt, der in einer Reihe bekannter Filme und Serien geglänzt hat.

Doch auch ihm sind in seiner Karriere kleinere Rollen nicht fremd gewesen. Tatsächlich wurde er kürzlich dafür zitiert, dass er solche Nebenrollen als "gesund" betrachtet, insbesondere in Bezug auf die Pflege und das Wachstum des darstellerischen Egos.

Mit einer eindrucksvollen Karriere, die mittlerweile mehr als drei Jahrzehnte umfasst, hat der 58-jährige Schauspieler in einer Vielzahl von Rollen glänzen können. Die Tatsache, dass er in Blockbustern wie 'The Batman' kleinere, aber dennoch bedeutende Rollen übernommen hat, hat offenbar seinen Glauben daran bekräftigt, dass solche Rollen "gut für das Ego" sein können. Unter Berücksichtigung der Intensität und des Fokus, die eine Hauptrolle mit sich bringt, können Nebenrollen einen Schauspieler daran erinnern, dass das Zusammenspiel aller Rollen - ob groß oder klein - es ist, was eine Geschichte zum Leben erweckt.

In einem kürzlich geführten Interview mit der 'i'-Zeitung vertiefte der erfahrene Darsteller diesen Punkt und teilte mit: "Ja, ich muss nicht immer die Hauptrolle in einem Film spielen. Ich denke, dass es gesund ist, auch Nebenrollen zu spielen. Das ist gut für das Ego." Er erinnert die anderen und vielleicht vielversprechenden aufstrebenden Schauspieler daran, dass es oft die Nebenrollen sind, die die Tiefe und Fülle einer Geschichte ausmachen und dass diese oft genau so erfüllend sind - wenn nicht sogar mehr - als die Hauptrollen.

Dennoch ist Wright kein Fremder in der Rolle des Protagonisten, so spielte er die Hauptrolle des desillusionierten Autors und Hochschulprofessors Dr. Thelonious "Monk" Ellison im Film 'American Fiction'. Er lobte das Engagement des Studios in Bezug auf die Werbekampagne für den Film, die seiner Ansicht nach signifikant dazu beigetragen hat, dass er eine Oscar-Nominierung als Bester Hauptdarsteller erhielt. "Das hatte ich in meiner Karriere noch nie erlebt. Niemals. Diese Awards spiegeln nicht immer unbedingt die Qualität der Arbeit wider. Es gibt so viele wunderbare Leistungen, die gar nicht anerkannt werden.", äußerte er sich demütig und lobte gleichzeitig die Arbeit anderer Schauspieler.

Natürlich konnte Wright einige wichtige Rollen in den äußerst beliebten und erfolgreichsten Bond-Filmen ergattern, in denen er die Rolle des treuen 007-Freunds Felix Leiter spielte. Nachdem er in 'Keine Zeit zu sterben' von 2021 das Leben verlor, erwähnte er, dass er über eine mögliche Rückkehr zum berühmten Franchise nachdenken würde, was sicherlich die Freude der Fans wecken dürfte.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen