Startseite » Film + TV » Film + TV News » Gwyneth Paltrow: Depressionen nach zweiter Geburt

Gwyneth Paltrow: Depressionen nach zweiter Geburt

27.04.2012 - 15:00 Uhr

Schwere Zeit: Gwyneth Paltrow (39) war "schockiert", als Ehemann Chris Martin (35) vermutete, dass sie an postnatalen Depressionen leiden könnte.

Die Schauspielerin ('Shakespeare In Love') bemerkte die ersten Symptome schon kurz nach der Geburt von Söhnchen Moses im Jahr 2006. Sie konnte nicht verstehen, warum es ihr so schlecht ging, da sie sich 2004 nach der Geburt ihrer Tochter Apple so glücklich gefühlt hatte. Ihr Ehemann erkannte ihre Probleme und sprach das Thema offen an: "Ich konnte zu meinem Sohn keine Verbindung herstellen wie zu meiner Tochter und ich verstand nicht, warum", erinnerte sich die Künstlerin in der amerikanischen TV-Sendung 'The Conversation' mit Amanda de Cadenet. "Ich hatte zu niemandem einen Bezug. Ich fühlte mich wie ein Zombie. Ich fühlte mich sehr weit weg. Aber ich wusste einfach nicht, was mit mir los war. Ich kam nicht drauf. Es kam mir nie in den Sinn. Mein Mann sagte schließlich zu 'Da stimmt etwas nicht. Ich glaube, du hast postnatale Depressionen.' Ich war schockiert und dachte 'Nein, das kann nicht sein!'. Und dann habe ich nachgelesen, was das ist und wie die Symptome aussehen und ich dachte 'Oh ja, das ist es.'"

Die Amerikanerin denkt, dass "man nie komplett hinwegkommt" über postnatale Depressionen. Als sie begann, mit ihren Problemen offener umzugehen, konnte sie jedoch besser damit leben. Sie hofft, dass es anderen Betroffenen hilft, wenn sie öffentlich darüber spricht: "Darum spreche ich darüber, weil es schon besser wurde, sobald ich mir dessen bewusst war. Denn ich fühlte mich nicht, als ob ich sterbe oder verrückt werde", betonte sie. "Es war eher so ein 'Ach, das gibt es. Das gibt es wirklich und dies sind die Symptome und ich habe sie alle.' Wir denken, das macht uns zu schlechten Müttern oder dass wir etwas falsch gemacht haben, aber nein, wir sitzen alle im selben Boot. Ich verstehe nie, warum Mütter mit anderen Müttern so hart ins Gericht gehen... Können wir nicht einfach viel stärker zusammenhalten?" fragte Gwyneth Paltrow.   

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen