Startseite » Film + TV » Film + TV News » Francis Ford Coppola: Antikes Rom als Inspirationsquelle für seinen neuen Film Megalopolis

Francis Ford Coppola: Antikes Rom als Inspirationsquelle für seinen neuen Film Megalopolis

02.10.2023 - 19:00 Uhr

Francis Ford Coppola, ein renommierter Name in der Welt des Films und der Regie, gab kürzlich bekannt, dass das antike Rom der Funke war, der die kreative Flamme für sein neues Projekt, einen Film mit dem Titel 'Megalopolis', entfachte.

Diese Eröffnung fand inmitten eines Trends statt, in dem Männer auf der Social-Media-Plattform TikTok offenbaren, warum sie eine Faszination für das Römische Reich haben.

Mit brillanter Anpassungsfähigkeit nutzte Coppola die sozialen Medien, um die Bedeutung von antikem Rom in seinem neuen Film hervorzuheben. Durch die Interaktion mit seinen Fans und Anhängern machte der Filmemacher die Quelle seiner Inspiration für 'Megalopolis' öffentlich bekannt. Dabei bezeichnete er das Römische Reich und seine Geschichte als Grundlage für seine neue Filmproduktion.

In einem Beitrag auf seinem Instagram-Account schrieb der Director: 'Wie oft denke ich an das antike Rom? Ziemlich oft. Die Römische Republik diente meinem Land Amerika und seinen Institutionen als ein Vorbild und ist die Inspiration für meinen kommenden Film 'Megalopolis' gewesen.'

Coppola, der um die Welt für seine beeindruckende Regiearbeit in Filmen wie 'Der Pate' und 'Apocalypse Now' bekannt ist, fügte seiner Eröffnung eine aufschlussreiche Bemerkung hinzu. Der 84-jährige Regisseur erklärte: 'Meine Faszination für die Römische Republik beruht auf dem Kampf zwischen den politischen Parteien, bei dem das Interesse der Republik den Ambitionen einiger mächtiger Männer nachgab, die sich für die Waffen politischer Parteien einsetzten, um ihr eigenes Vermögen und ihre eigene Autorität aufzubauen, indem sie sich zum Erreichen dieser Ziele auf die Streitkräfte verließen und einer Verfassung, die bereits ins Wanken gerät, den letzten Schlag versetzten.'

In 'Megalopolis' wird Adam Driver die Hauptrolle eines Architekten übernehmen, der nach einem katastrophalen Ereignis versucht, eine Stadt neu zu erbauen und sie in eine Utopie zu verwandeln. Dieser Aspekt der Handlung spricht Bände über Coppolas Vision und Intention hinter der Vorstellung der antiken römischen Gesellschaft in seinem Film, da sie sowohl eine wörtliche als auch eine metaphorische Interpretation der Neugestaltung zivilisatorischer Ordnung nach Zerstörung und Chaos darstellt.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen