Startseite » Film + TV » Film + TV News » Edgar Wright mahnt Hollywoods Franchise-Unternehmen zu mehr Abstand zwischen Filmveröffentlichungen und einer Rückkehr zu erstklassiger Kreativität

Edgar Wright mahnt Hollywoods Franchise-Unternehmen zu mehr Abstand zwischen Filmveröffentlichungen und einer Rückkehr zu erstklassiger Kreativität

28.11.2023 - 16:00 Uhr

Edgar Wright, bekannt als visionärer und kreativer Antrieb hinter einer Reihe von hochgelobten Filmen, hat seine Gedanken zu einigen bemerkenswerten Trends in der gegenwärtigen Filmindustrie kundgetan.

Wrights Hauptanliegen ist es, dass viele große Franchise-Unternehmen in Hollywood in Gefahr sind, ihre treuen und engagierten Anhänger durch ein allzu häufiges Filmangebot abzustumpfen. "Ich wünschte, dass einige Franchise-Unternehmen einfach den Sinn dafür hätten, eine Verschnaufpause einzulegen und die Leute sich wieder für die Sache begeistern zu lassen." Bei der Diskussion dieses Themas ging er sorgfältig vor und vermied es, spezielle Unternehmen wie Marvel bei Namen zu nennen.

Wright, der für Filme wie 'Scott Pilgrim vs. the World' und 'Baby Driver' Anerkennung fand, gab in einem Interview mit dem 'Happy Sad Confused'-Podcast zu bedenken, dass einige prominente Franchise-Unternehmen vielleicht innehalten und eine Auszeit nehmen sollten. Seiner Meinung nach könnten Unternehmen riskieren, "die goldene Gans durch ein übermäßiges Filmangebot zu töten". Diese Äußerung ist von Bedeutung, da die Beliebtheit eines Franchise oft von der Vorfreude und dem Interesse der Fans abhängt. Wenn zu viele Filme zu schnell veröffentlicht werden, könnte die Begeisterung nachlassen und die Einnahmen beeinträchtigen.

Während des Gesprächs erörterte Wright seine Sorgen über einige seiner persönlichen Lieblingsfranchises und sagte: "Ich habe dabei das Gefühl, dass es bestimmte Dinge gibt, die ich eigentlich geliebt habe und die ich aber gar nicht wiedersehen möchte, oder ich möchte sie mir für eine lange Zeit erst einmal nicht wieder ansehen." Er schlug vor, dass die Filmstudios sich mehr auf die Entwicklung neuer und origineller Projekte konzentrieren sollten, anstatt nur an etablierten Franchises festzuhalten.

Er führte weiter aus: "Eines der Probleme mit Film-Franchises ist es manchmal, wenn sie ankündigen, ich werde jetzt keine Namen oder ähnliches nennen, wenn sie dieses riesige Angebot von Film- und Fernsehsendungen ankündigen [...], dann besteht die Gefahr, die goldene Gans zu töten." Diese bemerkenswerte Aussage stellt eine dringende Mahnung dar, dass die Gier nach Produktion und die übereilte Sättigung eines Marktes das Potenzial haben, ein erfolgreiches Franchise nach und nach zu untergraben und letztendlich seine goldene Gans - die Fanbasis - zu ersticken.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen