Startseite » Film + TV » Film + TV News » Deutscher Filmpreis 2018: Hark Bohm wird ausgezeichnet

Deutscher Filmpreis 2018: Hark Bohm wird ausgezeichnet

28.02.2018 - 13:45 Uhr

Berlin - Bei der Verleihung des diesjährigen Deutschen Filmpreises wird Hark Bohm mit dem Ehrenpreis für herausragende Verdienste ausgezeichnet.

In der Begründung von Iris Berben, die Präsidentin der Deutschen Filmakademie und Vorsitzende der Ehrenpreisjury, auf der Webseite "deutscher-filmpreis.de": "Als ich Ende der Sechziger von Hamburg ins Film - Mekka München kam, war der Hanseat Hark Bohm schon da - als Theoretiker, Aktivist und impos anter Gelegenheitsschauspieler. In den Siebzigern begann seine Karriere als Regisseur von wirklichen Klassikern des Jungen Deutschen Films. Darsteller - besonders auch bei Fassbinder - ist er immer geblieben. Theoretiker und Aktivist auch. Der deutsche Fi m und auch die Deutsche Filmakademie haben Hark Bohm als Filmemacher, als Filmlehrer und als filmpolitischem Gestalter immens viel zu verdanken."

Der Deutsche Filmpreis wird dieses Jahr am 28. April im Palais am Funkturm in Berlin verliehen. Das Erste überträgt die Gala am gleichen Abend.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen