Startseite » Film + TV » Film + TV News » Deutscher Filmpreis 2014: die Gewinner

Deutscher Filmpreis 2014: die Gewinner

10.05.2014 - 09:13 Uhr

Berlin - In Berlin ist gestern (09.05.) der Deutsche Filmpreis über die Bühne gegangen.

Großer Gewinner des Abends war "Das finstere Tal" mit gleich acht Auszeichnungen. Unter anderem nahm Tobias Moretti die Lola als bester Nebendarsteller entgegen. Doch in der Kategorie "Programmfüllender Spielfilm" musste sich der Alpen-Western dem Geschichtsepos "Die andere Heimat" von Regisseur Edgar Reitz geschlagen geben, der die Goldene Lola erhielt. Für "Das finstere Tal" blieb aber immerhin noch die Silberne Lola. Als bester Hauptdarsteller wurde ein alter Haudegen des deutschen Films ausgezeichnet: Dieter Hallervorden für seine Leistung in "Sein letztes Rennen". In seiner Dankesrede sagte der 78-Jährige unter anderem: "Für mich bedeutet der Preis eine große Genugtuung".

Hier die Liste der Gewinner des Deutschen Filmpreises 2014:

Programmfüllende Spielfilme
Gold: Die andere Heimat
Silber: Das finstere Tal
Bronze: Zwei Leben

Programmfüllende Kinderfilme
Ostwind

Programmfüllende Dokumentarfilme
Beltracchi - Die Kunst der Fälschung

Beste Hauptdarstellerin
Jödrdis Triebel - Westen

Bester Hauptdarsteller
Dieter Hallervorden - Sein letztes Rennen

Beste Nebendarstellerin
Sandra Hüller - Finsterworld

Bester Nebendarsteller
Tobias Moretti - Das finstere Tal

Bestes Drehbuch
Edgar Reitz, Gert Heidenreich - Die andere Heimat

Beste Regie
Edgar Reitz - Die andere Heimat

Beste Kamera/Bildgestaltung
Thomas W. Kiennast - Das finstere Tal

Bester Schnitt
Hansjörg Weißbrich - Zwei Leben

Bestes Szenenbild
Claus Rudolf Amler - Das finstere Tal

Bestes Kostümbild
Natascha Curtius-Noss - Das finstere Tal

Bestes Maskenbild
Helene Lang, Roman Braunhofer - Das finstere Tal

Beste Filmmusik
Matthias Weber - Das finstere Tal

Beste Tongestaltung
Dietmar Zuson, Christoph Ebhardt, Tschangis Chahrokh - Das finstere Tal

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen