Startseite » Film + TV » Film + TV News » Deutscher Fernsehpreis 2016: die Gewinner

Deutscher Fernsehpreis 2016: die Gewinner

14.01.2016 - 08:39 Uhr

Düsseldorf - Die Gewinner des Deutschen Fernsehpreises 2016 stehen fest. Gestern Abend (13.01.) wurden die erfolgreichsten Produktionen und die besten Leistungen des vergangenen TV-Jahres ausgezeichnet.

Den Preis für die beste Schauspielerin gewann Ina Weisse, bester Schauspieler wurde Jonas Nay. Barbara Schöneberger, die durch den Abend führte, konnte sich auch über den Preis in der Kategorie "Beste Moderation Unterhaltung" freuen. Den Ehrenpreis hat der Schriftsteller und Journalist Günter Wallraff erhalten. Die Jury war der Meinung, dass der 73-Jährige sich durch investigativen Journalismus in den letzten 50 Jahren in Deutschland verdient gemacht hat. In diesem Jahr wurde die Verleihung übrigens nicht im TV übertragen.

Hier die Gewinner des Deutschen Fernsehpreises 2016:

Bester TV-Film
Nackt unter Wölfen (ARD/Mdr/WDR/Swr/Br/Ufa Fiction/MIA Film/Global Screen/Universum Film)

Beste Serie
Club der roten Bänder (Vox/Bantry Bay Productions)

Beste Schauspielerin
Ina Weisse für "Ich will dich" (ARD/WDR/Arte/Constantin Television) und "Ein großer Aufbruch" (ZDF/Network Movie)

Bester Schauspieler
Jonas Nay für "Deutschland 83" (RTL/Ufa Fiction) und "Tannbach - Schicksal eines Dorfes" (ZDF/Gabriela Sperl Produktion für Wiedemann & Berg Television/Beta Film)

Beste Comedy / Kabarett
Die Anstalt (ZDF/redspider networks)

Beste Unterhaltung Primetime
Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt (ProSieben/Florida TV/Endemol Shine Germany)

Beste Moderation Unterhaltung
Barbara Schöneberger für die Moderation von "Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen Alle" (RTL/i&u)

Beste Unerhaltung Late Night
Neo Magazin Royale (ZDF/ZDFneo/bildundtonfabrik)

Bestes Factual Entertainment
Die Höhle der Löwen (Vox/Sony Pictures)

Beste Information: Berichterstattung Zur Flüchtlingskrise
An der Grenze - 24 Stunden an den Brennpunkten der Flüchtlingskrise (N24/Welt)

Beste Persönliche Information: Engagement Und Haltung
Michel Abdollahi für seine Reportage "Im Nazidorf" und seine Straßenaktionen im Kulturjournal (NDR)

Bestes Infotainment / Talksendung
Menschen bei Maischberger (ARD/WDR/Vincent TV)

Beste Dokumentation / Reportage
Asternweg - Eine Straße ohne Ausweg aus der Reihe "Die große Samstagsdokumentation" (Vox/99 pro Media)

Beste Sportsendung: Regelverstöße Und Ihre Aufklärung
Geheimsache Doping. Im Schattenreich der Leichtathletik und Wie Russland seine Sieger macht, zwei Dokumentationen von Hajo Seppelt im Rahmen der ARD Sportschau (ARD/WDR)

Beste Regie
Lars Becker für "Zum Sterben zu früh" (ZDF/Arte/Network Movie)

Bestes Buch
Magnus Vattrodt für "Ein großer Aufbruch" (ZDF/Network Movie) und "Das Zeugenhaus" (ZDF/Moovie)

Beste Kamera
Ngo The Chau für "Zum Sterben zu früh" (ZDF/Arte/Network Movie)

Bester Schnitt
Ulf Albert für "Altersglühen - Speed Dating für Senioren" (ARD/WDR/NDR/Riva Filmproduktion)

Beste Musik
Stefan Will und Marco Dreckkötter für "Mordkommission Berlin 1" (Sat.1/Wiedemann & Berg Television/Wilma-Film)

Beste Ausstattung
Max Wohlkönig (Kostüm) und Matthias Müsse (Szenenbild) für "Mordkommission Berlin 1" (Sat.1/Wiedemann & Berg Television/Wilma-Film)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen