Startseite » Film + TV » Film + TV News » Amerika: Henry Fonda bekommt Eigene Briefmarke

Amerika: Henry Fonda bekommt Eigene Briefmarke

13.05.2005 - 12:10 Uhr

Los Angeles - Die amerikanische Leinwand-Legende Henry Fonda wird posthum eine besondere Ehre zuteil: Sein Abbild kommt auf eine Briefmarke.

Presseberichten zufolge hat die Sondermarke einen Wert von 37 Us-Cent, also 29 Euro-Cent. Die Marke ist ein Teil der Reihe "Legenden von Hollywood". Welche anderen Hollywood-Stars auf einer der anderen Briefmarken der Sonderedition zu sehen sein werden, ist indes nicht bekannt. Pünktlich zum Geburtstag von Henry Fonda am 16. Mai soll die Briefmarke in den Filialen der amerikanischen Post erscheinen.

Henry Fonda wurde am 16. Mai 1905 geboren. Der Schauspieler war in über 80 Filmen zu sehen, bekam die größte Auszeichnung seines Lebens - den Oscar - allerdings erst, nachdem er bereits über 50 Jahre im Filmgeschäft tätig war. 1982 erhält er die Trophäe, doch war er damals schon zu krank, um sie persönlich in Empfang zu nehmen. Am 12. August desselben Jahres starb er im Alter von 77 Jahren an Herzversagen.

Fonda erhielt den Oscar übrigens für als bester Hauptdarsteller in dem Film "Am goldenen See". Bereits ein Jahr zuvor, 1981, erhielt er ebenfalls eine der begehrten Trophäen. Damals wurde er aber nicht für seine schauspielerische Leistung, sondern für sein Lebenswerk geehrt.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen