Startseite » Musik » Pop » Taylor Swift » Biografie / Steckbrief

Taylor Swift

Taylor Swift

Biografie von Taylor Swift

Taylor Swift

Die Country-Sängerin Taylor Alison Swift wurde am 13.12.1989 in Wyomissing (Pennsylvania, USA) geboren.Sie wohnt heute zusammen mit ihren Eltern Scott und Andrea, sowie ihrem Bruder Austin in Hendersonville (Tennessee, USA).

Erste Einflüsse auf die junge Sängerin übte die Großmutter aus, welche an der Oper sang. Bereits im Alter von zehn Jahren begann die junge Taylor Swift auf Karaoke-Wettbewerben und größeren Veranstaltungen rund um ihren Heimatort teilzunehmen. Zur selben Zeit etwa begann sie die ersten Songtexte selbst zu schreiben und nahm sogar Demobänder im Studio auf.

Trotz zahlloser Versuche einen Plattenvertrag zu erringen blieb sie erfolglos in ihrem Unterfangen. Zusätzlich zu den oft rüden Abweisungen durch die Labels wurde Talyor Swift auch von vielen Gleichaltrigen geschnitten. Diese enttäuschenden Erlebnisse verarbeitete sie im Titel "The Outside". Während des U.S. Open Tennisturniers sang sie die Nationalhymne und begeisterte damit die Menge. Taylor erhielt im Anschluss ihren ersten Plattenvertrag, den sie aber kurz darauf wieder zurück gab.

Im Bluebird Café, in Nashville die erste Adresse für Songwriter, wurde sie von Scott Borchetta entdeckt und sogleich unter Vertrag genommen. Taylor Swift veröffentlichte im Sommer 2006 ihre Debütsingle "Tim McGraw", welche es immerhin auf den sechsten Platz der US-Country-Charts schaffte. Am 24.10.2006 erschien ihr selbstbetiteltes Debütalbum, welches den fünften Platz der offiziellen US-Billboard-Charts und dreifachen Platin-Status erreichte.

Im November 2008 erschien das zweite Studioalbum der jungen Country-Sängerin unter dem Titel "Fearless". Es debütierte auf dem ersten Platz der Billboard-Charts. Die Swift war kurzzeitig mit Joe Jonas von den Jonas Brothers liiert, die Beziehung ging jedoch in die Brüche. Taylor gibt die 13 als ihre Glückszahl an.

Sie spielt im Jahr 2009 sich selbst an der Seite von Miley Cyrus im Film "Hannah Monatna: The Movie". Mit der Single "You Belong With Me" konnte Taylor sich bis auf den zweiten Platz der US Billboard Hot 100 vorarbeiten. In den County-Charts schaffte Swift erneut den Sprung an die Spitze. Anfang 2010 konnte sie bei den Grammy-Awards die Preise für das Album des Jahres, für das beste Country-Album, für die beste weibliche Country-Darbietung und für den besten Country-Song entgegen nehmen. Bei den Billboard Music Awards wurde sie wie schon im Vorjahr zur Künstlerin des Jahres gewählt. Auch bei den Teen Choice Awards gingen vier Preise an die Sängerin.

Im Herbst 2010 erschien das dritte Studioalbum der Musikerin. Mit ihm landete Taylor Swift auf Anhieb an der Spitze der US Billboard 200 Charts. Auch in Australien, Kanada und Neuseeland konnte sie das Album auf Position eins platzieren. Für den Verkaufserfolg des Werkes erhielt sie allein in den Vereinigten Staaten dreifach-, in Kanada und Australien Doppel-Platin. Auch mehrere goldene Schallplatten wurden verliehen. Die daraus ausgekoppelten Singles konnten nicht ganz an die Erfolge der Vorgänger anknüpfen.

Diskografie

2011: Speak Now: World Tour Live [Live-album], Ours , Safe & Sound

2010: Speak Now , Fearless , Mine , Back To December , Today Was A Fairytale , Speak Now , Mean

2009: You Belong With Me , Fifteen , Crazier , American Girl

2008: Fearless , Live From Soho , Beautiful Eyes , Picture To Burn , Should've Said No , Love Story , Change , Fearless , You're Not Sorry , You Belong With Me , White Horse

2007: Teardrops On My Guitar , Our Song

2006: Taylor Swift , Tim McGraw

Top News zu Taylor Swift

Gemma Arterton: Lob für Beyoncé & Taylor Swift

London - Gemma Arterton ist der Ansicht, dass Beyoncé und Taylor Swift dem Feminismus wieder Relevanz verliehen ...

Taylor Swift kämpfte für Albumtitel 1989

Los Angeles - Taylor Swift hätte ihr aktuelles Album fast nicht "1989" betitelt. Die Sängerin verriet im Interview ...

Taylor Swift dominiert weiter die US-Single-Charts

Los Angeles - In den amerikanischen Single-Charts ist im Moment kein Vorbeikommen an Taylor Swift. Die Sängerin ...

Alle Nachrichten »

Taylor Swift Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Taylor Swift Songtexte auf Songtexte.com

http://www.songtexte.com/artist/taylor-swift-3bd6bc5c.html

Taylor Swift Fanseiten, Links und Webseiten

Link / Fanseite / Fanpage eintragen

Offizielle Taylor Swift Homepage

Offizielle Webseite (englisch) mit News, Biografie, Video-Download, Tourdaten, Forum, Bilder-Gallery und mehr
http://www.taylorswift.com/

Taylor Swift Fanseite

Die Seite ist eine Fanseite über Taylor Swift. Sie steht in keiner Weise in Kontakt mit Taylor oder ihrem Managment.
http://taylorswift-news.blogspot.com/

Taylor Swift Story

Die #1 Taylor Swift Newspage von Fans für Fans. Hier bekommst du täglich die besten Facts und News. Aber am besten ihr macht euch selbst ein Bild davon ;) Erweiturungen wie Galerie inklusive.
http://www.taylor-swift-story.blogspot.com

Taylor Unlimited

Deiner deutschen Taylor Swift Fanseite. Mit allen was das Fanherz gegehrt von den neusten News und Bilder bis zu den wichtigsten Fakten über Taylor.
http://taylor-unlimited.com

Konzert Setlists von Taylor Swift

Taylor Swift Konzerte mit Setlists, Videos und Tour-Statistiken bei setlist.fm
http://www.setlist.fm/setlists/taylor-swift-3bd6bc5c.html

Taylor Fan

Auf Taylor Fan findest du die aktuellsten News, Grafiken, eine Gallery, Info, einen Interactbereich, uvm.
http://taylor-fan.org

Taylor Swift bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Taylor Swift
http://www.akuma.de/taylor-swift/artist,p816977,index.html

Taylor Swift Brasil

The first and biggest source on Taylor in Brazil! Enjoy all our content, like photos, videos, downloads and more
http://www.taylorswiftfans.com.br/

TAYLOR SWIFT GERMANY | T-SWIFT.DE

T-Swift.de | deine einzige Deutsche Fanpage über Taylor Swift. Hier findest du immer die neuesten News rund um Taylor.
http://t-swift.de

Taylor13Swift

Hier findest du immer die aktuellsten News und Bilder über Taylor Swift, sowie viele Grafiken und Informationen über die Countrysängerin.
http://taylor13swift.com