Startseite » Musik » Musik News » Stormzy und Central Cee mit herausragenden Gewinnen beim prestigeträchtigen Mobo-Award-Auftritt

Stormzy und Central Cee mit herausragenden Gewinnen beim prestigeträchtigen Mobo-Award-Auftritt

08.02.2024 - 14:00 Uhr

In der afrokaribischen Musikwelt gehören die Mobo-Awards zu den heiß ersehnten Ereignissen des Jahres.

In diesem Jahr wurden Stormzy, Raye und Central Cee am Mittwochabend, dem 7. Februar, in Zusammenarbeit mit Mobolise bei der beeindruckenden Preisverleihung ausgezeichnet.

Zum ersten Mal in der Geschichte fand die spektakuläre Zeremonie in der Utilita Arena in der nordenglischen Stadt Sheffield statt und war ein Medium, um bemerkenswerte Leistungen in der schwarzen Musik und Kultur zu feiern. In der Arena, wo schon viele der weltweit bekanntesten Künstler aufgetreten sind, hat der Auftritt der genannten Künstler Wellen geschlagen, allen voran Central Cee.

Central Cee ist ein vielversprechender Rapper der Spitzenklasse, der erst vor wenigen Jahren in die Musikszene eintrat. Mit nur 25 Jahren hat der talentierte Rapper nicht nur einen, sondern gleich zwei begehrte Mobo-Preise in diesem Jahr gewonnen: den Preis für den besten männlichen Act und den Song des Jahres für 'Sprinter' mit Dave. Dies führt ihn zu einer beeindruckenden Gesamtzahl von sechs Mobo-Preisen, die er in seiner noch jungen Karriere sammeln konnte.

Die Leistungen dieses Morgens waren außergewöhnlich, als er sich den Titel des meist ausgezeichneten Rappers in der Geschichte von Mobo sicherte und ihn mit dem unbestrittenen König des Grime, Stormzy, auf eine Stufe brachte. Der 30-jährige Grime-Veteran und kulturelle Phänomen Stormzy wurde für das Video des Jahres für 'Mel Made Me Do It' ausgezeichnet.

Zwischen den beiden erfolgreichsten männlichen Acts gab es eine weibliche Künstlerin, die den Preis für den besten weiblichen Act gewann und diesem Abend ihren Stempel aufdrückte: Raye. Die 26-jährige Sängerin erhielt nicht nur ihren ersten Mobo-Preis in ihrer Karriere, sondern wurde auch für rekordverdächtige sieben Brit Awards nominiert, die in naher Zukunft stattfinden werden.

Der 33-jährige Potter Payper erhielt den Mobo-Preis für das Album des Jahres für sein viel gelobtes Debütalbum 'Real Back In Style', das auf Platz zwei der offiziellen britischen Albumcharts stand. Währenddessen hielt die 29-jährige Rapperin Little Simz den Preis für den besten Hip-Hop-Act hoch, das R'n'B-Kollektiv Sault wurde zum besten R'n'B-Act gewählt, und die Jazztruppe Ezra Collective nahm den Preis für den besten Jazz-Act mit nach Hause.

Die Mobo-Gründerin und Ceo Kanya King Cbe äußerte sich zur Preisverleihung: "Ich bin immer noch überglücklich über die Feier der schwarzen Musik und Kultur, die wir gestern Abend bei den 26. Mobo Awards in Sheffield erlebt haben. Es ist sofort zu einem Klassiker in der Mobo-Geschichte geworden. Seit 1996 ist Mobo eine unaufhaltsame Kraft, die sich für die schwarze Kultur einsetzt und eine Plattform für viele ungehörte Stimmen bietet, die gesehen und gehört werden können, insbesondere in der Stadt Sheffield, und ein Vermächtnis hinterlassen, das noch lange nach unserem Tod Bestand haben wird."

Hier die vollständige Liste der Gewinner des Abends:

Bester Männlicher Act - Central Cee
Beste Weibliche Künstlerin In Zusammenarbeit Mit Sheamoisture - Raye
Album Des Jahres - Potter Payper - 'Echt Wieder Stylisch'
Song Des Jahres Unterstützt Von Bbc Radio 1Xtra - Central Cee Und Dave - 'Sprinter'
Bester Neuling In Zusammenarbeit Mit Dem Neuen Film 'Bob Marley: One Love' - Tunde
Video Des Jahres - Stormzy - 'Mel Drang Mich Es Zu Tun' (Regie: Klvdr)
Bester R'N'B/Soul-Act - Sault
Bester Hip-Hop-Act - Little Simz
Bester Grime-Act - Bugzy Malone
Bester Drill-Act Unterstützt Von Trench - K-Trap
Bester Internationale Act (USA) - Drake Und 21 Savage
Beste Auftritt In Einer TV-Show/Film - Damson Idris Als Franklin Saint in 'Snowfall'
Beste Medienpersönlichkeit Unterstützt Von Bet UK - Shxtsngigs
Bester Afrikanischer Musikact In Zusammenarbeit Mit Loco Music - Asake
Bester Karibischer Musikact - Valiant
Bester Jazz-Act Unterstützt Von Jazz Fm - Ezra Collective
Bester Alternative Musikact In Zusammenarbeit Mit Marshall - Skindred
Bester Electronic/Dance Act Unterstützt Von Bema Und Mixmag - Shygirl
Bester Produzent Unterstützt Von Complex UK - Inflo
Bester Gospel-Act Unterstützt Von Premier Gospel - Limoblaze
Lebenszeitlicher Erfolgspreis - Soul II Soul
Impact Award - Sugababes
Paving The Way Award - Dame Jessica Ennis-Hill
Pioneer Award - Ghetts

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen