Startseite » Musik » Musik News » Sam Smith: Zahlt er Tantiemen an Tom Petty?

Sam Smith: Zahlt er Tantiemen an Tom Petty?

26.01.2015 - 09:05 Uhr

London - Sam Smith sieht sich angeblich gezwungen, Tantiemen an Tom Petty und Jeff Lynne zu zahlen.

Sein Hit "Stay With Me" weist nämlich große Ähnlichkeiten mit dem Song "I Won't Back Down" von "Tom Petty and The Heartbreakers" auf, der von Petty und Lynne geschrieben wurde. Wie die britische Zeitung "The Sun" berichtet, will Smith es nicht auf einen Rechtsstreit mit den Musikern ankommen lassen. Stattdessen soll er zugestimmt haben, beide offiziell als Co-Songschreiber seines Tracks zu nennen. Damit wäre er dann gleichzeitig verpflichtet, ihnen einen Teil des Verdienstes an dem Song abzutreten. Offiziell bestätigt wurde das alles bisher nicht.

"Stay With Me" brachte Sam Smith 2014 den internationalen Durchbruch. Mit dem Song schaffte er es in Großbritannien auf Platz eins der Charts und in den USA auf die Zwei. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen