Startseite » Musik » Musik News » Popkomm kommt 2010 wieder

Popkomm kommt 2010 wieder

19.06.2009 - 16:35 Uhr

Berlin - Die Popkomm soll der wichtigste Branchentreff und das Schaufenster für die Leistungsfähigkeit der deutschen Musikwirtschaft bleiben.

Das haben jetzt Prof. Dieter Gorny, Vorstandsvorsitzender des Bvmi, und Vut-Präsident Mark Chung übereinstimmend in Berlin erklärt. Nachdem die Musikmesse in diesem Jahr abgesagt wurde, soll sie im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder stattfinden. Gorny sagte dazu: "Gemeinsam mit der Popkomm GmbH werden wir für 2010 ein neues Gesamtkonzept entwickeln, das den radikal veränderten Rahmenbedingungen der Musikwirtschaft Rechnung trägt und der Popkomm eine tragfähige Zukunftsperspektive eröffnet. Die momentane Situation ist aber auch ein Ergebnis der Untätigkeit der Politik, die beim wichtigsten Branchenthema Internetpiraterie nach wie vor den Ernst der Lage nicht erkannt hat. Wird hier nicht bald gehandelt, werden alle Anstrengungen der Branche ins Leere laufen." Das geplante Konzept werde einen stärkeren Fokus auf den Networking-Charakter sowie den Kongress legen. Außerdem solle das Publikum stärker einbezogen werden.

Die Popkomm 2009 wurde heute (19.06.) überraschend abgesagt. Dieter Gorny sagte dazu: "Viele Unternehmen können es sich wegen des Diebstahls im Internet nicht mehr leisten, an der Popkomm teilzunehmen. Die digitale Krise schlägt voll auf die Musikwirtschaft durch." (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen