Startseite » Musik » Musik News » Mick Jagger: Idee von Supergruppe verrückt

Mick Jagger: Idee von Supergruppe verrückt

14.07.2011 - 10:00 Uhr

War zunächst unsicher: Mick Jagger (67) zögerte erst, als er Dave Stewarts Idee von einer Supergruppe hörte.

Der 'Rolling Stones'-Sänger ('Satisfaction') hat mit 'Eurythmics'-Gitarrist Dave Stewart, der britischen Jazz-Sängerin Joss Stone, Bob Marleys Sohn Damien und dem indischen Musiker A.R. Rahman die Gruppe Superheavy gegründet. Stewart wollte als Erster mit Jagger und anderen in einer Band auftreten, aber er musste Überzeugungsarbeit leisten. "Ich sagte 'Hey, wir sollten dieses Experiment wagen'", berichtete der Brite gegenüber 'USA Today'. "Jeder kam ohne zu wissen was es wird. Mick sagte 'Das ist verrückt. Wir haben keine Songs geschrieben.' Wir haben gejammt und es war unglaublich. Es gab einige Momente, in denen es sich toll anfühlte - es passiert!"

Die Band nahm über einen Zeitraum von drei Wochen 17 Songs auf. Die Musik reicht von Dance-Nummern zu einer Rahmann-Komposition, bei der Jagger in Urdu singt. Der Star der Band hofft, dass die Leute diesen Mix annehmen werden. "Es ist sicherlich ein unbekanntes Genre. Aber es ist zugänglich und strukturiert. Ich mache mir Sorgen, dass die Menschen denken, es ist eine Art World-Jam. Das ist es nicht", betonte Jagger.

Der Stones-Star ist sich nicht sicher, ob es eine zweite Zusammenarbeit geben wird. Er hält sich alle Optionen offen. "Ich weiß, dass Dave schon von einem zweiten Album redet. Soweit es mich betrifft, war es eine einmalige Angelegenheit. Aber wir werden sehen."

Das Album von Superheavy wird am 20. September erscheinen und einen Mix aus Rock, Soul, Reggae, Blues, Pop und indischer Musik sein. Diesen Monat wird man ein Video von Mick Jagger, Dave Stewart, Joss Stone, Damian Marley und A.R. Rahmann als Superheavy sehen.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen