Startseite » Musik » Musik News » Metallica haben inoffiziellen Nobelpreis für Musik erhalten

Metallica haben inoffiziellen Nobelpreis für Musik erhalten

15.06.2018 - 12:00 Uhr

Stockholm - Metallica haben gestern (14.06.) den Polar Music Preis, den inoffiziellen Nobelpreis für Musik, in Stockholm verliehen bekommen.

Dieser schwedische Award wird seit 1992 alljährlich für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Musik vergeben und ist mit einer Million schwedischen Kronen datiert. Drummer Lars Ulrich hatte in seiner Dankesrede laut "tv4play.se" gesagt: "Wer hätte gedacht, als 'Metallica‘ diese musikalischen Reise vor 37 Jahren gestartet hat, dass wir einmal vorm musikalischen und wirklichen Königtum stehen würden und dabei den prestigeträchtigsten Preis annehmen, der Musikern verliehen werden kann. Die Art von Musik, die wir spielen, war nicht dafür vorgesehen, dass sie vom Mainstream, den Medien oder sogar von einem großen Publikum anerkannt und angenommen wird. (...) Vom Anfang an haben wir uns wie Außenseiter gefühlt. Wir hatten irgendwie immer das Gefühl, als wären wir nicht gut genug, nicht cool genug, um von einem ehrlichen Musikpublikum anerkannt zu werden. Also fanden wir Stärke und Trost in der kleinen Blase, die wir weit weg im linken Feld besetzten. (...) Diesen Preis zu erhalten, unterstützt die Idee, dass, egal wie ausgeschlossen man sich fühlt, sich mit Menschen durch Musik zu verbinden, ist nicht nur möglich, sondern kann über die Maße inspirierend und lebensverändernd sein."

Übrigens: Neben Metallica wurde auch das afghanische Nationalinstitut für Musik mit diesem Preis geehrt. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen