Startseite » Musik » Musik News » Eurovision Song Contest: neue Spielregeln

Eurovision Song Contest: neue Spielregeln

03.10.2007 - 17:45 Uhr

Hamburg - Beim nächsten Eurovision Song Contest sollen alle Kandidaten die gleichen Chancen haben.

Deshalb wurden jetzt neue Spielregeln für den Gesangswettbewerb entworfen. Laut aktuellen Medienberichten soll zum Beispiel eine Jury in der Show zum Einsatz kommen. Außerdem wird aus dem gewohnten Halbfinale, zwei Halbfinals, die in Zukunft per Losverfahren zusammengesetzt werden sollen. Manfred Witt, Redakteur des Fernsehsenders Ndr erklärte: "Die Entscheidung, künftig zwei Halbfinal-Runden abzuhalten, könnte zu einem ausgewogeneren Verhältnis der teilnehmenden Länder führen." Außerdem werden für das Finale nicht mehr automatisch die ersten zehn besten Bands des Vorjahres für den nächsten Wettbewerb platziert, sondern lediglich nur noch der Gewinner. Demnach müssen sich alle anderen Kandidaten erst einmal einen Platz in der Show ersingen.

Der diesjährige Eurovision Song Contest sorgte für viel Kritik und Empörung. Der Grund: Es war offensichtlich, dass sich die ehemals sozialistisch regierten Länder Punkte zugeschachert haben. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen