Startseite » Musik » Musik News » Die US-Rockband The Killers: Offizielle Entschuldigung nach fahrlässiger Entgleisung gegenüber russischem Fan

Die US-Rockband The Killers: Offizielle Entschuldigung nach fahrlässiger Entgleisung gegenüber russischem Fan

16.08.2023 - 11:00 Uhr

Die US-amerikanische Rockband The Killers, die für diverse Hits wie 'Smile Like You Mean It' bekannt sind, mussten am gestrigen Dienstag (15. August) einen unglücklichen Zwischenfall hinnehmen.

Zum Eklat kam es, als sie gegen Ende ihrer Show im georgischen Batumi einen Mann aus dem Publikum eingeladen hatten, zusammen mit der Band das Lied 'For Reasons Unknown' am Schlagzeug zu begleiten. Unglücklicherweise handelte es sich bei dem Fan um einen Russe, was aufgrund der jüngsten politischen Geschichte zwischen Russland und Georgien für Unmut sorgte.

Videomaterial des Vorfalls, welches mittlerweile im Internet kursiert, zeigt den Frontmann der Band, Brandon Flowers, wie er sich dem gemischten Reaktionsgeräusch aus Applaus und Buhrufen stellt: "Wir kennen die Etikette dieses Landes nicht, aber dieser Typ ist ein Russe. Bist du damit einverstanden, dass ein Russe hier heraufkommt?" Selbst nach Beendigung des Songs wurden die Buhrufe gegen den 42-jährigen Sänger nicht leiser, als er den offenkundigen Elefanten im Raum ein weiteres Mal ansprach. Er stellte dabei die rhetorische Frage: "Du kannst nicht erkennen, ob jemand dein Bruder ist? Er ist nicht dein Bruder? Wir trennen uns alle an den Grenzen unserer Länder? Bin ich nicht dein Bruder, da ich aus Amerika komme?"

Ungeachtet der tumultartigen Stimmung in der Arena versuchte Flowers das Publikum dazu aufzurufen, die Tatsache zu feiern, dass sie alle trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft zusammen an diesem Ort waren. Dabei betonte er: "Ich möchte nicht, dass es hässlich wird. Und ich sehe euch als meine Brüder und Schwestern." Eine georgische Journalistin namens Mariam Nikuradze behauptete auf der Plattform 'X', dass viele Fans sich nach der unangenehmen Szene entschieden, das Konzert vorzeitig zu verlassen. Als die Band schließlich ihre Setlist beendete, verzichteten sie auf eine Verabschiedung vom Publikum, was möglicherweise auf die angespannte Atmosphäre zurückzuführen ist.

Aufgrund des breiten öffentlichen Aufschreis, der sich in der Folge entwickelte, nahm die Band Stellung in einer Erklärung und entschuldigte sich. Sie betonten dabei, dass es keineswegs ihre Absicht gewesen sei, jemanden zu beleidigen oder zu verärgern. In der Nachricht, die auf ihren sozialen Medien geteilt wurde, versuchten die 'Good Guys' von Nevada jegliche Ruschmästimmung zu zerstreuen. Sie schrieben: "Gute Menschen Georgiens, es war nie unsere Absicht, jemanden zu beleidigen! Wir haben eine lange Tradition, Leute einzuladen, Schlagzeug zu spielen, und es schien von der Bühne aus, dass die erste Reaktion des Publikums darauf hindeutete, dass sie damit einverstanden waren, dass das Mitglied der Publikumsbeteiligung heute Abend mit uns auf die Bühne kam. Wir wollten niemanden verärgern und entschuldigen uns. Wir stehen an Eurer Seite und hoffen, bald wiederzukommen." Seit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine im letzten Jahr haben sich viele russische Staatsbürger auf den Weg in das relativ sichere Georgien gemacht, das sich 1991 von der sowjetischen Regelung lossagte.

Es sollte erwähnt werden, dass seit der russischen Invasion im Jahr 2008, 20% des georgischen Territoriums durch Russland besetzt sind. Dies, zusammen mit der Tatsache, dass viele Georgier immer noch starke antirussische Gefühle hegen, erklärt sicherlich die starke Reaktion des Publikums auf Flowers unbeabsichtigten faux pas.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen